Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

Anschaffung einer GigaFile geplant.

(1/3) > >>

Shodan:
Moin,

da ich nun auf den Geschmack gekommen bin, plane ich die Anschaffung einer GigaFile-SD-Kartenlösung für meinen Atari 1040STE.

Da ich meinen Suska ACSI-Adapter nun erfolgreich in Betrieb habe, plane ich die GigaFile als weiteres SCSI-Gerät an den Suska ACSI-Adapter zu betreiben.

Die GigaFile soll vorerst auschliesslich als Datentransfer zwischen PC und Atari und Datensammler dienen. Mein Betriebsystem soll weiterhin auf meiner Festplatte bleiben. ( Solange die Festplatte noch ihren Dienst verrichtet, soll sie das auch weiterhin machen )

Ist diese Konstellation empfehlenswert?

Es bestünde ja auch die Möglichkeit die Gigafile direkt an ACSI zu betreiben, ohne erst auf SCSI- zu adaptieren.

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören.

1ST1:
Du kannst es so oder so machen. Aber wenn du die Gigafile als Bootlaufwerk nutzt, wird der PC die SD-Karte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lesen können, oder allerhöchstens die erste Partition davon (PCs nehmen immer nur die erste Partition einer SD-Karte), sofern die Karte mit HDDRIVER als TOS/DOS kompatibel angelegt wurde. Byteswap auslassen, das interessiert auf SCSI/ACSI nicht.

Shodan:
Booten will ich ja weiterhin von der Festplatte. Gut, dann wird das GigaFile mein Weihnachtsgeschenkt.   :)

Shodan:
Da habe ich noch eine Frage:

In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass man die SD-Karte auch hotswap tauschen kann.

Wie verhält es sich aber, wenn ich den Atari ohne eingesteckte SD-Karte starte?
Wird dann dennoch ein Kartenwechsel erkannt, wie beispielsweise bei einem Zip-Lauferk?

1ST1:
Das geht nur bei der zweiten SD-Karte, gestern erst beim Vereinskollegen getestet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln