Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
(Boot-)Partitionsgrößen
kcr:
Hallo Allerseits.
Schon seit geraumer Zeit und jetzt gerade wieder, stolpere ich beim Neu-Einrichten meiner Ataris über folgendes Problem:
Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, darf die Bootpartition max. 512MB sein unter TOS 3.06. Bei mir ist sie ca 500MB und doch bootet der TT nicht davon. Dennoch kann man nach Starten von HDDriver von Diskette ganz normal auf die Partition (C) zugreifen - nur booten klappt nicht. Mache ich sie hingegen kleiner als 256MB, so bootet er einwandfrei. HDDRIVER.SYS ist natürlich auf C installiert.
Hatte dieses Phänomen auch an diversen Falcons & Co. mit Tos 4.0x.
Momentan geht es aber konkret um meinen TT: 10MB ST-RAM, 256MB TT-RAM, Thunder & Storm Karte, 8GB IDE CF-Karte, 4GB SCSI-HD, Crazy Dots2 GK., HDDriver 10.10.
Betreibe IDE und SCSI parallel, um erstmal Daten zu kopieren, komme aber erstmal nicht weiter...
Habe auch schon mit einigen Einstellungen in HDDriver rumexperimentiert, ohne eigentlich so genau zu wissen, was ich da mache ;-))) aber alles ohne Erfolg.
Gibt es da einen Trick? Mache ich was falsch? Ist dies eine Einstellungssache oder kann die Bootpartition unter TOS 2.06 / 3.06 / 4.04 doch nicht größer als 256MB sein?
Für jeden Tip dankbar ;)
czietz:
Doch, grundsätzlich kann TOS 3.06 schon mit bis zu 512 MiB großen Partitionen umgehen. Allerdings nur, wenn das Dateisystem darauf in ganz spezieller Weise angelegt ist.
Lass mich erklären: Die direkte Grenze sind hier nämlich nicht 512 MiB. Sondern: Ein Cluster darf maximal 16384 Bytes lang sein, gleichzeitig ist TOS auf 2 Sektoren pro Cluster festgelegt, sodass ein (logischer) Sektor maximal 8192 Bytes lang sein darf. (Physikalisch sind die Sektoren Deiner Platte natürlich weiterhin nur 512 Bytes lang.) Weiterhin kann TOS 3 maximal 65536 logische Sektoren pro Partition verwalten, macht als 65536 * 8192 Bytes = 512 MiB.
Also klappt das nur, wenn das Dateisystem mit 8192 Byte langen logischen Sektoren und zwei Sektoren pro Cluster angelegt wurde. Da ich HDDriver nicht besitze, kann ich nicht testen, ob es das auch so macht. Du könntest mit einem Disk-Editor im Bootsektor nachsehen...
kcr:
Danke erstmal für die Antwort.
Das ist ja das Interessante: starte ich den HDDriver von Diskette wird die 500MB-Partition ohne Weiteres erkannt und funktioniert einwandfrei. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist der Autoboot, sprich der TT bootet nicht von der Platte, obwohl der Treiber (hddriver.sys) einwandfrei auf C geschrieben wurde.
czietz:
OK, die HDDRIVER-FAQ erwähnt auch die 512 MB ("Die Obergrenze hängt in erster Linie vom Betriebssystem und vom Dateisystem ab. TOS 1.00/1.02 unterstützt Partitionen bis zu 256 MiB, TOS 1.04-3.06 bis zu 512 MiB, TOS 4.0x bis zu 1 GiB, MagiC bis zu 2 GiB. Diese Angaben gelten auch für Bootpartitionen"), sodass ich davon ausgehe -- von unwahrscheinlichen Bugs mal abgesehen --, dass das Dateisystem schon korrekt angelegt wird.
Vielleicht mal den Support (aka Uwe Seimet) bemühen?
Lukas Frank:
Also bei mir geht das mit einer 500MB Bootpartition schon immer seit HDDriver 5 auch beim Mega STE mit TOS 2.06 ...
Allerdings habe ich die Platte nicht mit HDDriver 10.10 eingerichtet sondern mit einer wesentlich Älteren Version. Ich habe immer nur hddriver.sys aktualisiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln