Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
Gast120501:
Ich speise in meinen TTs die Termpowerleitungen über den intern verbauten SCA-zu50-Pin-Adapter, an dem ich die intern verbauten 73Gb Platten betreibe. Auf den Adaptern habe ich die Diode und die Sicherung drauf. Bei der Sicherung habe ich "Polyfuses", also selbstheilende Sicherungen, genommen. Wenn die ansprechen, muss man den Rechner nur kurz ausschalten (oder den Kurzschluss so beseitigen), warten und dann sind die wieder heile. Und falls doch was passiert, der SCA-Adapter ist in der Brotdose leicht zugänglich.
Wer eine 50polige Platte betreibt, kann oft sogar die Platte Termpower für den SCSI-Bus des TT liefern lassen.
Man muss nur die interne und externe Termpower-Leitungen zusammen führen.
Lukas Frank:
Ich nehme immer SMD Bauteile auch bei der 1A Sicherung. Beim Atari TT löte und klebe ich die Teile auf einen zuvor verklebten Tesakrepp Streifen an einen geeigneten Platz auf der Lötseite des Mainboard und verdrahte die beiden Enden fliegend.
Die Treiberleistung des SCSI Controllers im Atari TT und Falcon ist pro SCSI Leitung/Signal 48mA. Was ausreicht für acht SCSI Geräte incl. ein wenig Luft zur Sicherheit.
Ob deine 240mA stimmen kannst ja mit dem Ohmischen Gesetz ausrechnen. Die Spannung ist 4,4V und der Widerstand gegen Masse setzt sich zusammen aus dem Innenwiderstand der Spannungsquelle (Termpower) und der quasi parallel Schaltung des 330Ohm gegen Masse und des 220Ohm gegen TermPower und dann das ganze mal 9 wegen Parity.
Lukas Frank:
--- Zitat von: ari.tao am Do 31.08.2017, 21:36:02 ---... eine Liste der Teile wäre mal ganz nett.
--- Ende Zitat ---
Atari TT / Mega STE Elko Liste (Reichelt)
RAD FC 3,3/50
RAD FC 4,7/50
RAD FC 22/25
RAD FC 100/16
RAD FC 100/25
RAD FC 220/25
RAD FC 680/16* 2 Stk.
RAD FC 1000/16* 2 Stk.
RAD FC 4700/16*
RAD KXJ 10/400
BE KMR 120/400
* ... eventuell besser bei manchen die FR Typen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 01.09.2017, 14:36:37 ---
--- Zitat von: ari.tao am Do 31.08.2017, 21:36:02 ---... eine Liste der Teile wäre mal ganz nett.
--- Ende Zitat ---
Atari TT / Mega STE Elko Liste (Reichelt)
RAD FC 3,3/50
[…]
* ... eventuell besser bei manchen die FR Typen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ...
--- Ende Zitat ---
Das ruft nach einem Wiki-Eintrag oder etwas dauerhafterem!
Gast160608:
Danke für die Liste!
Inzwischen geht auch der Link aus #12 wieder (war zwei Tag lang nicht erreichbar).
Ab Herbst ist wieder Bastel-Zeit...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln