Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 Gehäuse bearbeiten

<< < (7/7)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: torx am Mo 16.10.2017, 14:55:13 ---Ist denn tatsächlich die Konzentration der Zusatzstoffe im Gehäuse der Ataris so hoch, das eine Gefährdung entsteht, wenn man kleine Heißschnitte macht?

Kann ich mir kaum vorstellen und bezweifle das.  ???
--- Ende Zitat ---

Wenn du die Originalrezeptur des Atari-Plastiks beibringst, dann kann man ausrechnen, wieviel da entsteht. Da früher „viel hilft viel“ galt, grad bei Flammhemmern, würd ich da auf nichts wetten.

--- Zitat von: torx am Mo 16.10.2017, 14:55:13 ---Wenn es so wäre, dann dürften die Gehäuse nur als Gefahrstoff entsorgt werden
--- Ende Zitat ---

Aber das sind sie ja auch. Nur sind sie in haushaltsüblichen Mengen halt von der Gefahrgut-Sonderbehandlung befreit. Haste mal einen Anhänger voll, gilt das nicht mehr. Ist im ADR schön geregelt.

--- Zitat von: torx am Mo 16.10.2017, 14:55:13 ---Ich denke eine Bearbeitung mit ausreichend Frischluftzufuhr oder Dunstabzugshaube sollte möglich sein.

--- Ende Zitat ---

Es ist deine Gesundheit. Solang du Kinder da weit fernhältst …

Nur mal so eine Zahl: beim „üblichen“ Dioxin genügen 100 µg Dosis pro kg Körpergewicht für den Exitus der Hälfte aller Mäuseprobanden. Und zwar innerhalb von ein paar Tagen. Die haben dann nichtmal mehr die Chance Krebs zu bekommen.

Nervengift:

--- Zitat von: torx am Mo 16.10.2017, 14:55:13 ---Kann ich mir kaum vorstellen und bezweifle das.  ???

[...]

Ich denke eine Bearbeitung mit ausreichend Frischluftzufuhr oder Dunstabzugshaube sollte möglich sein.

--- Ende Zitat ---

Das wurde auch mal im Zusammenhang mit dem Rauchen und dem Krebs gesagt. Was der Mensch nicht sehen kann und auch nicht sofort negative Folgen hat, nimmt er nicht wahr. :o Letzten Endes soll das jeder selbst wissen und machen was sie/er für richtig hält. Mies wird's nur, wenn man andere gefährdet. Und Dioxin ist echt verdammt giftig! So oder so sollte man das nicht freisetzen, so dass es wieder in die Umwelt gelangt.

Geht bitte nicht mit Gleichgültigkeit an solche Sachen ran. Handelt nicht überstürzt und macht euch schlau. In einem solchen Falle hilft "Bauchgefühl" nicht und "kann ich mir nicht vorstellen" oder "bezweifle ich" kann das Ziehen des Tickets zur Unterwelt bedeuten und ist bei solchen Vorhaben wenig hilfreich. :(

neogain:
Da habe ich mal wieder was entfacht... Natürlich ist es nicht gerade gesundheitsförderlich und einatmen sollte man das möglichst auch nicht. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Mundschutz trage ich dabei natürlich nicht, nur würde ich das auch nicht im Haus machen. Ich denke, dass dies jedem klar sein sollte, dass er seinen Rüssel nicht in Richtung Rauchschwaden halten soll. Letzendlich empfinde ich das persönlich genau so wie löten. Da entstehen halt auch kleine "Wolken". Und ehrlich gesagt, für die paar Sekunden wo für die Schnitte erforderlich sind, mach ich da kein hehl drum.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln