Unter MSDOS kann man bei MFM/RLL Platten über das Programm debug formatieren (low level) oder über das Controller/Adapter Bios ...
Das ist richtig. Und genau das ist ja auch das, was man mit AHDI und Co auch macht, wenn man eine SH/Megafile lowlevel formatiert. Dazu ist beim AHDI die wincap Datei da, damit man dem Formatierer die Plattengeometrie geben kann. Denn solange sie nicht lowlevel formatiert ist, kann der Controller aus diesen strunzdummen Laufwerken nichts auslesen. Der Controller schreibt beim Lowlevel formatieren neben den Sektoren auch die Plattengeometrie in den Header des ersten Sektors. Das ist bei SH/Megafile nicht anders als bei den Omti/WD/usw. Controllern im PC.
Und es gibt nicht "DAS" Lowlevel-Format, sondern das ist bei jedem Controllertyp anders. Wenn man einen PC hat, und da hängt eine MFM-Platte am Omti 5510 Controller, und man tauscht den gegen einen Western-Digital WD-1001 oder Seagate ST-01 aus, ist die Platte nicht mehr lesbar. Selbst wenn man in einem AT zwischen einem WD-1005 und einem WD-1006 tauscht, ist die Platte nicht mehr lesbar. Weil jeder MFM/RLL/ESDI-Controller sein spezifisches Lowlevel-Format hat. (Und ein MFM-Controller kann keine RLL-formatierte Platte lesen, und umgekehrt auch nicht, aber alle RLL-Platten lassen sich am entsprechenden MFM-Controller auch MFM formatieren, umgekehrt geht es nur manchmal, weil MFM-Platten meistens nicht gut genug dafür sind.)
Nichtsdestrotrotz gibts dann später eine Ebene drüber, eben in der Partition nochmal einen Formatier-Vorgang, eben das was bei DOS mit "format c:" gemacht wird. Eigentlich müsste es korrekterweise "init c:" heißen, aber es hat sich für das Schreiben der Verwaötungsstrukturen in eine Partition (rootverzeichnis, FAT oder ähnliches) wegen DOS auch hier "formatieren" als Begriff eingebürgert. Auch die Atari-Plattentreiber müssen erst Partitionsinfos auf die Platte schreiben, und anschließend die Partition selbst nochmal formatieren/initialisieren, das heißt darin das Rootverzeichnis, die FAT usw. anzulegen.
Das ist genau das selbe, egal ob PC, ST oder meinetwegen auch Amiga, Archimedes, was auch immer. Erst, sofern MFM/RLL/ESDI Lowlevel-Format, dann partitionieren, dann Partition(en) formatieren/initialisieren (Verwaltungsstrukturen). Unter Windows NT/2000/.../10 ist das Partitionieren und Initialisieren/Formatieren einer Partition auch in einem Schritt zusammen gefasst, der letzte Schritt lässt sich auch dort separat nochmal manuell anstoßen, z.B. wenn man ganz schnell alle Daten einer Partition löschen will.
Dass das mit den Verwaltungsstrukturen schreiben auch "Formatieren" heißt, ist blöd, ist aber dank MS-DOS eben so eingebürgert. Eindeutiger wäre "initialisieren". Aber deswegen nennt man das mit dem MFM/RLL/ESDI ja auch "LOW LEVEL formatieren", also auf unterster Ebene, damit der Controller erstmal Sektoren hat, auf die dann das Betriebssystem zugreifen kann.
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Ich meine eigentlich, auch wenn ich nochmal hoch scrolle und meinen Beitrag nochmal lese, dass ich das klar und deutlich und verständlich geschrieben habe. Es ist oben (Beitrag von gestern) deutlich zwischen Platte und Partiton formatieren unterschieden, und ich gehe auch auf den Unterschied zwischen LOW LEVEL formatieren und Partiton formatieren/initialisieren deutlich ein. Bitte aufmerksam (!!!) lesen!