Non-ATARI > Hardware

Vampire 4 - eigenständiger Computer

<< < (56/77) > >>

tuxie:
Über dieses Thema haben wir schon viel Diskutiert, generell ist der Plan die Yamaha Register zur Verfügung zu stellen da das was der Yamaha kann schon von der Pamela abgedeckt wird. Zweitens macht es in der Tat sinn über einen Treiber die gesamte Soundhardware zur Verfügung zu stellen. Dafür haben wir auch schon ansetze wie dies aussehen könnte. Aber step by step !!

Gast120501:
STE-DMA-Sound zu implementieren, ist sicher auch nicht schwer, ist ja nur ein Stereo-DMA-D/A-Wandler mit wenigen Registern - das unterscheidet sich nur wenig von Paula, dem Soundchip vom Amiga. Dann wäre ich zumindestens erstmal zufrieden. FSOUND wäre die Krönung, aber nicht zwingend.

Zwei Must-Have saubere GEM-Programme mit Soundunterstützung hatte ich schon genannt, Paula][.acc (Modplayer der DMA-Sound braucht) und Aniplayer. Mit Nachdenken findet man sicher noch weitere, z.B. Desktop-Sound-Erweiterungen (die bei jedem Mausklick irgendwas abspielen, wers braucht) oder Sample-Editoren.

Arthur:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 10.04.2019, 11:54:33 ---Zwei Must-Have saubere GEM-Programme mit Soundunterstützung hatte ich schon genannt, Paula][.acc (Modplayer der DMA-Sound braucht) und Aniplayer. Mit Nachdenken findet man sicher noch weitere, z.B. Desktop-Sound-Erweiterungen (die bei jedem Mausklick irgendwas abspielen, wers braucht) oder Sample-Editoren.

--- Ende Zitat ---

Diese Destop-Klänge sind bei mir seid Ewigkeiten deaktiviert. Als der PC noch neu war, da war es etwas zum angeben vor den Freunden die noch keinen PC hatten. Kann ich locker drauf verzichten.

Paula am STE hat aber durchaus Spaß gemacht. Wäre interessant zu wissen wie schwer oder leicht sich so eine DMA (Sound) Funktion kompatibel nachbilden lässt. Mit Copy und Paste aus Wolfgangs Quellen ist es ja nicht getan, wie wir ja mittlerweile wissen.

Gast120501:
Ja Desktopklänge sind nur zur Belustigung, aber gehört normalerweise in die Kategorie "saubere GEM Programme", danach wurde gefragt. Und ehrlich, auf der Vampire, mit so viel Power, würde ich sowas zur Belustigung sogar gelegentlich aktivieren, auf meinem ct60e-Falcon tue ich das gelegentlich auch. Und da ist dann wieder ein Sample-Editor zur Individualisierung essentiell.

Paula ist für mich sowieso essentiell, ich leiste mir den Luxus, auf meinen TTs und Falcons jeweils 1 GB Modfiles dafür zu "hosten", die immer mal wieder tütteln dürfen, während ich an den Kisten was mache. Ich würde "amiga.mod" und "atari.mod" echt vermissen! "Oh weh oh weh. Das tut weh!" Und die vielen tausend andere Mods auch. >:D

"Er ist ein User. Eliminiere ihn einfach.Ich kann nicht zulassen, das mich ein unabhängiges Monitor-Programm überwacht. Ende der Kommunikation. " (tron.mod)

Nervengift:
Erstmal überhaupt Sound und meinetwegen als XBIOS-Lösung. Alles andere kann dann später kommen, wenn überhaupt, denn der Core bleibt ja weiterhin ein Amiga und wird kein ST. >:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln