Non-ATARI > Hardware
Vampire 4 - eigenständiger Computer
Gast120501:
Der Yamaha-Sound ist für ältere Programme notwendig. Die TOS 4.0x Erweiterung ab 1992 wird von älteren Programmen nicht genutzt, teilweise auch von neueren Programmen nicht, weil die Entwickler das nicht wussten/konnten/wollten, letzteres um auch zu Rechnern vor dem Falcon kompatibel zu sein.
Tracker, Aniplayer, Spiele und vieles mehr. Für dich mag Sound nicht so wichtig sein, für mich aber schon. Der VHDL-Code dafür ist da (MiST, Firebee, Suska), muss "nur" übertragen/angepasst/portiert werden - sogar DSP gab es schon ansatzweise.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 09.04.2019, 20:51:31 ---Der Yamaha-Sound ist für ältere Programme notwendig. Die TOS 4.0x Erweiterung ab 1992 wird von älteren Programmen nicht genutzt, teilweise auch von neueren Programmen nicht, weil die Entwickler das nicht wussten/konnten/wollten, letzteres um auch zu Rechnern vor dem Falcon kompatibel zu sein.
Tracker, Aniplayer, Spiele und vieles mehr.
--- Ende Zitat ---
Welche „älteren Programme“ sind …
* GEM-sauber, und
* können kein XBIOS-Sound, und
* brauchen Yamaha-Sound?
Konkrete Liste, außer Aniplayer?
--- Zitat von: 1ST1 am Di 09.04.2019, 20:51:31 ---Für dich mag Sound nicht so wichtig sein,
--- Ende Zitat ---
Schlussfolgere bitte nicht von meinen Argumenten oder Fragen auf meine Motivation. Für mich ist Sound immerhin wichtig genug gewesen, dass ich GEMJing geschrieben habe.
Nur sehe ich genau deswegen eine äußerst kleine Schnittmenge an Software, die Sound braucht, kein XBIOS nutzen kann, und ansonsten auf der Vampire laufen kann.
Gast120501:
Und dein GemJing würde auf Vampire unter EmuTOS/MiNT mit dem Amiga-Paula-Soundchip laufen?
Paula][.ACC wäre für mich neben Aniplayer ein Must-Have.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 09.04.2019, 22:05:02 ---Und dein GemJing würde auf Vampire unter EmuTOS/MiNT mit dem Amiga-Paula-Soundchip laufen?
--- Ende Zitat ---
Rhetorische Fragen im Konjunktiv führen nicht zur Lösungsfindung. Wie soll das gehen, a) ohne XBIOS-Unterstützung in der Vampire derzeit und b) ohne Testmöglichkeit für mich?
Ich will dir deinen Paula-Wunsch nicht wegnehmen. Mein Postulat ist nur, dass es eben sehr sehr wenig Software ist, die betroffen ist für eine Lauffähigkeit auf der Vampire. Und obwohl ich GEMJing geschrieben habe, um auf meinen TOS-Systemen guten Sound zu haben – ich würde die Vampire auch komplett ohne Sound haben wollen. Sauberes GEM, einmal RS232 und/oder Ethernet und ich bin dabei.
Arthur:
Wie sieht es mit der Kompatibilität auf der Amiga Seite aus? Laufen da Arcarde-Spiele oder überwiegen normale Anwendungen. Denn bei einen Amitari hat man doch die Möglichkeit auch Amiga Software zu nutzen, oder? Denke da an Dualboot oder ähnlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln