Non-ATARI > Hardware
Vampire 4 - eigenständiger Computer
mfro:
--- Zitat von: Nervengift ---Welchen FPGA nutzt denn der MIST, das Suska-Board und die Firebee?
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich völlig wurscht.
Selbst wenn das FPGA genau dasselbe wäre, wäre ein einfaches "Portieren" (so, wie man das von µC gewohnt wäre) nicht so ohne weiteres möglich.
FPGAs werden nicht programmiert.
Die werden konfiguriert.
Realisiert wird eine Digitalschaltung, die (fast) völlig unabhängig vom FPGA-Typ, aber (sehr) viel abhängiger vom "digitalen Drumrum" und der verwendeten Sprache ist.
Das FireBee FPGA beispielsweise verwendet (nahezu unverändert) Elemente der Suska-Implementierung, muß aber eine "Drumrumschaltung" basteln, die sozusagen die "Suska-Umgebung" realisiert.
Daß der Vampire-Core nicht frei ist (das ist die Entscheidung der Entwickler, die man respektieren muß) macht die Sache nicht gerade einfacher.
Nervengift:
--- Zitat von: mfro am Mi 27.03.2019, 20:33:56 ---Realisiert wird eine Digitalschaltung, die (fast) völlig unabhängig vom FPGA-Typ, aber (sehr) viel abhängiger vom "digitalen Drumrum" und der verwendeten Sprache ist.
Das FireBee FPGA beispielsweise verwendet (nahezu unverändert) Elemente der Suska-Implementierung, muß aber eine "Drumrumschaltung" basteln, die sozusagen die "Suska-Umgebung" realisiert.
Daß der Vampire-Core nicht frei ist (das ist die Entscheidung der Entwickler, die man respektieren muß) macht die Sache nicht gerade einfacher.
--- Ende Zitat ---
Ok. Ich denke, ich habe das jetzt etwas besser verstanden. So oder so wäre es notwendig, dass die unterschiedlichen Lager zusammenarbeiten, wenn alles zusammen kommen soll. Das macht ein Nachbilden des Falcon- und/oder ST-Soundsystems im Zusammenhang mit der Vampire nicht gerade einfach? Alternativ wäre es auch möglich das Soundsystem des Vampire-Boards zu nutzen? Dazu bedüfte es aber einen XBIOS-Treiber? Damit liefen dann zwar einige Programme (wie auf dem Milan auch), aber viele Programme, die ein Falconsoundsystem erwarten, versagten dann wieder ihren Dienst?
tuxie:
Der Cyclon 5 mit 77K LE der auf der V4 sitzt ist momentan randvoll, meiste wird von CPU und FPU belegt. Daher denke ich wird es schwierig in die Firebee diesen rein zu bekommen. Anders sieht es beim SAGA Core aus, der ja auch mal Open werden soll wenn er fertig ist.
Ich versuche immernoch anzuregen das die Hardware des ST in den FPGA rein kommt. Auch anstatt des AGA ein Videl wie in der Firebee
Gast120501:
--- Zitat von: mfro am Mi 27.03.2019, 20:33:56 ---Daß der Vampire-Core nicht frei ist (das ist die Entscheidung der Entwickler, die man respektieren muß) macht die Sache nicht gerade einfacher.
--- Ende Zitat ---
Das soll sich teils ändern, sobald alle Entwicklungsziele erreicht sind. Das ganze Ding soll dann in einer - nennen wir es - "Basisversion" frei verfügbar sein, die einen 060 oder so (ich erinnere mich nicht mehr an die Details, steht drüben im Apollo-Forum) nachbildet, und gegen Geld kann man den 080 mit allen Features freischalten. Lediglich der Prozessor-Kern selbst soll Closed Source sein, alles was sich SAGA nennt (Grafikhardware, Sound, Buslogik, ...), also alles zwischen dem Prozessorkern und dem 68000 CPU Sockel soll unter irgendeiner OpenSource-Lizenz laufen (welche, siehe wiederum Apollo-Forum).
Ich vermute aber, der komplette Apollo V4 passt weder in den FPGA der Firebee noch in MiST oder MiSTer. Höchstens der V2 Kern. Da wäre ein Redesign föllig, und dann kann man auch gleich Vampire Standalone verwenden.
tuxie:
https://youtu.be/Z0eXajY540A
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln