Non-ATARI > Hardware

Vampire 4 - eigenständiger Computer

<< < (22/77) > >>

guest4122:
Ja, ist eine Spezialanfertigung, diew sobald die V4 verfügbar ist, auch öffentlich zu kaufen gaben wird.

Nervengift:

--- Zitat von: Boerr am So 24.03.2019, 22:06:07 ---Ja, ist eine Spezialanfertigung, diew sobald die V4 verfügbar ist, auch öffentlich zu kaufen gaben wird.
--- Ende Zitat ---

Das sind doch sehr gute Nachrichten! 8) Dann bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Vampire 4 "freigelassen" wird.

Einerseits ist es ein Grund, sich zu freuen und andererseits stellt sich mir die Frage für wen eine Vampire 4 so in Frage käme? Hat man einen Milan oder Hades in der 060 Variante, bringt einem eine Vampire im Grunde nicht viel. Außer etwas mehr Geschwindigkeit. Ist nur die Frage wie groß der Unterschied ist und ob das wirklich ein Grund wäre, sich eine Vampire 4 anzuschaffen. Es gibt ja auch noch die Firebee. Die Firebee ist allerdings wegen des Coldfire-Prozessors nicht so kompatibel wie ein Milan oder Hades. Wer also gerne Magic nutzen möchte und auf Software wie Calamus, jinnee etc. nicht verzichten möchte oder kann, ist mit der Vampire besser bedient. Wer allerdings schon eine Firebee sein eigen nennt ... tja ... der muss echt überlegen ob eine weitere Anschaffung, die 500 - 600 € oder mehr kosten wird, wirklich Sinn macht.

Die Vampire 4 fände ich aus der Perspektive interessant, weil man sie nicht nur als Amiga oder als einen Atari TOS Clone nutzen könnte sondern auch als 68k Macintosh. Es wäre sehr schön, wenn es auch dahingehend einen Core gäbe. Das würde die Vampire für mich auch sehr reizvoll machen und wäre sicherlich ein Anschaffungsgrund.

tuxie:
Einfache
Pros
1. Schlank und Einfach
2. Reibungsloser Betrieb und schneller start
3. USB Schnittstellen
4. Netzwerinterface on board
5 . IDE Und SD Karten

Die Vampire ist um einiges schneller als ein Milan060 mit ATI.
Selbst zur Firebee ist ein riesen Unterschied (habe beides schon gehabt).

chris78:
Wenn ich mir es aussuchen könnte Firebee oder Vampire, dann würde ich vermutlich zur Vampire tendieren. Ich bin mal gespannt, was sie kosten wird.

dbsys:

--- Zitat von: tuxie am Mo 25.03.2019, 11:21:15 ---Einfache
Pros
1. Schlank und Einfach
2. Reibungsloser Betrieb und schneller start
3. USB Schnittstellen
4. Netzwerinterface on board
5 . IDE Und SD Karten

Die Vampire ist um einiges schneller als ein Milan060 mit ATI.
Selbst zur Firebee ist ein riesen Unterschied (habe beides schon gehabt).

--- Ende Zitat ---

Das sind auf jeden Fall gute Argumente!

Die Frage bei den aktuellen Clones, wie Firebee, MiST oder Vampire ist, wie kompatibel diese am Ende des Tages sind. Was nützen Geschwindigkeit, Konnektivität und hohe Auflösungen, wenn die Softwarepakete, die für einen selbst "Atari-Computing" ausmachen, nicht laufen?

Für mich selbst bedeutet "Atari-Computing" ganz klar: Calamus und MIDI-Musikproduktion. Dafür sind diese Clones aber leider nicht geeignet.

Zum Glück wurde dem TT durch Thunder, Storm, Lightning und TenoxVGA neues Leben eingehaucht!

Last but not least wünsche ich mir jetzt "nur noch", daß auch der Falcon irgendwann von einem Teil dieser Neuentwicklungen profitieren könnte....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln