Allgemeines > Atari - Talk
Neues Motherboard
Arthur:
Mir fallen da schon ein paar Sachen ein die ich gerne auch so einem neuen Board hätte... zum Beispiel einen VGA- oder HDMI-Anschluss.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Arthur am Fr 18.08.2017, 18:39:39 ---Mir fallen da schon ein paar Sachen ein die ich gerne auch so einem neuen Board hätte... zum Beispiel einen VGA- oder HDMI-Anschluss.
--- Ende Zitat ---
Für VGA müßtest du ja das Layout nicht wirklich ändern. Und HDMI wiederum ist durchaus Arbeit, wenn man das sauber integrieren will - für die ST-Auflösungen.
Arthur:
Ich denke das auch für VGA noch ordentlich Arbeit investiert werden muss, wenn man ein Signal haben möchte das mit allen, oder zumindes fast allen VGA-Monitoren funktioniert und auch eine 70Hz Darstellung in den Farbmodi ermöglicht.
MJaap:
Wenn er jetzt noch alle möglichen Extra-Wünsche berücksichtigen würde, würde der neue ST vielleicht nie fertig werden, bzw. er würde schlicht die Lust verlieren. Was für die einen HDMI, ist für andere VGA, SD-Kartenslot oder STE-kompatible Hardware. Ich erinnere da an überambitionierte Projekte wie den Centek Phenix.
Ich denke sein Board wird viele Verbesserungen bieten - die auffälligste ist wohl die bessere Erweiterbarkeit -, die sich aber nicht unbedingt auf dem Datenblatt zeigen werden. Aber mit dem neuen ST als Basis lässt sich sicher was machen.
Die Reloaded-Computer von iComp sind auch kein "SuperC64" bzw. Super-A1200, aber wohl besser konstruiert als ihre Ahnen. Dem C64 wurde immerhin ein SVideo-Ausgang und Anschluss für Kopfhörer spendiert. Auf beides kann man beim ST ganz gut verzichten ;)
Was mir an Extra-Wünschen einfallen würde wären 4 MB RAM serienmäßig, Unterstützung für 256KB TOS-ROMs und IDE.
1ST1:
Jeder C64 hat SVideo. Siehe https://www.c64-wiki.de/wiki/Audio-/Videobuchse Pin 1 und Pin 6 und Beschreibung unten. Die Verbesserungen der Reloaded Boards sind nur Details, wirklich was bringen tuen diese Boards nicht, nicht mal Kernek/Kickstartumschalter oder Dual-SID. Deswegen hab ich mir die Dinger gespart.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln