Hardware > Hardware (High-End)
Wie sind 256 MB RAM im TT nutzbar?
1ST1:
Dort steht aber nicht dabei, wieviel empfohlen wird, wenn man X-Windows und einen anständigen Desktop starten will.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 19.06.2017, 19:57:51 ---Dort steht aber nicht dabei, wieviel empfohlen wird, wenn man X-Windows und einen anständigen Desktop starten will.
--- Ende Zitat ---
Definiere „anständigen“ Desktop. Der Speicherverbrauch hierzu rangiert in der x86-Welt zwischen ~2 MB und ~300 MB. Unter 64 MB RAM würde ich mit X11 unter Debian oder NetBSD nicht anfangen wollen. Hier eine ältere Übersicht.
Mir stellt sich eher die Frage, welche X11-Programme du dann starten willst. Denn Epiphany, Firefox, Chromium, LibreOffice, das ist alles viel zu fett und auf einem TT unerträglich (das ist es schon auf einem 68040/40 …).
1ST1:
Man mus halt schauen, was bei den alten 68K Distributionen schon fertig dabei ist. Irgend ein alter Firefox oder so wird schon drin sein. Ob man noch hinreichend alten Quellcode zum selber kompilieren zusammen bekommt, wird bestimmt spannend.
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 26.07.2017, 12:48:41 ---Man mus halt schauen, was bei den alten 68K Distributionen schon fertig dabei ist. Irgend ein alter Firefox oder so wird schon drin sein.
--- Ende Zitat ---
Der Uralt-Netscape-Browser, den ich auf ASV zum Laufen gebracht habe, kann ungefähr nix und das auch nur quälend langsam.
Nicht zu gebrauchen. Vergiß' es.
Am Speicher liegt's da übrigens nicht. Der ASV wish-Desktop will von meinen 64 MB nur ein paar hundert KB nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln