Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Bad DMA beim STE - aus Lynxmans Bastelthread

<< < (4/6) > >>

Gast120501:
Ich vermute halt, dass das Problem aus dem Platinenlayout des STE verursacht sein könnte. Denn der DMA-Teil ist ja eigentlich identisch zum ST verschaltet. Dickere Masse und 5V-Versorgung sehe ich da als Ansatz. Schaltungen im MHz-Bereich sind manchmal merkwürdig ...

KarlMüller:

--- Zitat von: Lynxman am Fr 07.07.2017, 11:38:12 ---Nun ja, das Problem ist so alt wie der STE,

--- Ende Zitat ---
Ich habe den andern Thread nicht gelesen vielleicht bringe ich was durcheinander. Trotzdem zur Info:

Zum einem steht in Chips 'n Chips was im Kapitel "Die Reparaturtips für 520/1040STE". Zum anderen habe ich auch diese News gefunden:

--- Zitat ---From: Peter Missel @ M4
Newsgroups: Maus.Computer.Atari.Hardware
Subject: HD am 1040 STE
Maus-ID: A47443@M4
Maus-Ref: A58512@KA2
Message-ID: <199504052233.a47443@m4.maus.de>
References: <199504032326.a58512@ka2.maus.de>
Date: Wed, 05 Apr 1995 22:33:00
------------------------------------------------------------------------
>UR>Ein Mitmauser meinte, das liege wohl am DMA-Chip des 1040 STE. Stimmt
>UR>das?

> Das kann durchaus sein. Eine Reihe von 1040 STEs hatte defekte Chips,
>die dafÅr sorgten, daû MÅll auf die Platte geschrieben wurde.

NEIIIINNNNN. Es waren keine defekten Chips, sondern einfach die falschen,
nämlich (für gepuffertes ACSI) zu langsame ST-DMAs statt der schnelleren
STE/TT-DMA C398739-001A (später C398789-001 in PLCC-Bauform).
Ich habe schon einige der aus STEs ausgelöteten C025irgendwas in STs
wiederverwendet, und sie sind alle fehlerfrei gelaufen.

--- Ende Zitat ---

Lukas Frank:
Also liegt es an der Geschwindigkeit. Der Mod mit den zusätzlichen Pullups von Exxos kann deshalb nur eine Bastellösung sein. Ich habe die Bausteine immer ausgetauscht ...

czietz:
@KarlMüller
Die zusätzlichen Puffer im STE scheinen es auch nicht alleine Schuld zu sein. Exxos hat sie durch Drahtbrücken ersetzt und immer noch das Problem mit dem -38er DMA: "Much testing and little results. I won't go into it all, but basically the 2 buffers have been removed and wire linked over so the circuit matches the STFM now, though still does not work. "

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 08.07.2017, 11:18:07 ---Also liegt es an der Geschwindigkeit. Der Mod mit den zusätzlichen Pullups von Exxos kann deshalb nur eine Bastellösung sein. Ich habe die Bausteine immer ausgetauscht ...

--- Ende Zitat ---

Leider wird ja immer nur gegen C398739-001 ausgetauscht; außer Exxos scheint niemand daran interessiert zu sein, dem wirklichen Problem auf die Spur zu kommen. Exxos vermutet ja, dass die C398739-001 nur für eine gewisse Zeit Abhilfe schaffen: "Updating to the "good 001 DMA" is probably just a short term fix for a much deeper set of problems."
Es wäre sicherlich sinnvoll, verstanden zu haben, was die wahre Ursache ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln