Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: nebulus07 am Mi 28.06.2017, 22:46:51 ---als wiedereinstieg in die Atari Welt, habe ich heute einen Atari TT bekommen. Der lag Jahrelang im trockenem Keller und funktioniert auch und bootet. 4MB ST-RAm, kein Fastram, Tos 3.05, dabei war auch noch eine Protar 4ML Grafikkarte. Die habe ich erst mal ausgebaut, der der riesiege s/w Monitor dazu nicht mehr vorhanden ist.
--- Ende Zitat ---
Da fallen mir ein paar Sachen ein. Nebenan findest du von Gaga eine FastRAM+IDE-Karte für den TT angeboten - sehr geschmeidiges Ding. Und ein TOS 3.06 mit wichtigen Fehlerpatches fällt auch noch gleich da ab.
Eine Protar 4ML-Grafikkarte gehört nicht in einen TT, sondern einen MegaSTE, denn sie bietet 1280x960px monochrom per ECL-Signal - also exakt das, was ein TT eh schon ab Werk kann. Da braucht es keine GraKa für. Diese wurde daher für den MegaSTE konzipiert.
Für den ECL-Port gibt es auch Adapter auf VGA (Tenox), dann kannst du die native Auflösung des TT von 1280x960 an einem modernen TFT nutzen.
dbsys:
--- Zitat von: gh-baden am Do 29.06.2017, 16:45:33 ---
Da fallen mir ein paar Sachen ein. Nebenan findest du von Gaga eine FastRAM+IDE-Karte für den TT angeboten - sehr geschmeidiges Ding. Und ein TOS 3.06 mit wichtigen Fehlerpatches fällt auch noch gleich da ab.
.....
Für den ECL-Port gibt es auch Adapter auf VGA (Tenox), dann kannst du die native Auflösung des TT von 1280x960 an einem modernen TFT nutzen.
--- Ende Zitat ---
Habe beide Erweiterungen (ThunderStorm) und den Adapter in bzw. an meinem TT im Einsatz - absolut empfehlenswert.
Auch zu empfehlen ist die Speicherweiterung des ST RAMs auf 10 MB, die Du bei @Lynxman bekommst.
Gast160608:
Alles sehr interessant.
Jetzt habt Ihr aber vergessen, dem @nebulus zu empfehlen, einfach mal den Protar-Treiber im AUTO\ stillzulegen...
Gast120501:
Ich habe ihm empfohlen, mal den ganzen Auto-Ordner still zu legen.
Gast160608:
Klar, um das Eichhörnchen zu fangen, kann man auch erst mal den Baum fällen, auf dem es sitzt. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln