Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega 1 auf 4MB aufrüsten

<< < (3/3)

czietz:

--- Zitat von: czietz am Mi 28.06.2017, 19:47:39 ---
--- Zitat von: Lynxman am Mi 28.06.2017, 19:35:49 ---*Atari hat selber auch 150ns eingesetzt (auch AT&T Chips mit 170ns sind bestückt worden!).
Ich habe mal irgendwo gelesen das die ST eine Zugriffszeit von 140ns brauchen.

--- Ende Zitat ---

Passend dazu: »the ST’s DRAMs were being thrashed ten or fifteeen nanoseconds under spec (“You have to understand,” said our hardware guys, “DRAMs are really analog devices,” and I’m sure a DRAM designer somewhere felt cold and shivery all of a sudden, and didn’t know why)."«
http://www.dadhacker.com/blog/?p=1383

--- Ende Zitat ---

Randnotiz: Ich hatte gestern einen (fremden) 1040STF geöffnet und war überrascht darin 70(!) ns DRAMs zu finden. Originalbestückung -- nicht nachträglich umgebaut. Doppelt so schnell wie nötig. Hatte Atari kurzfristig zu viel Geld?  ;)

Lynxman:

--- Zitat von: czietz am So 16.07.2017, 12:19:21 ---Randnotiz: Ich hatte gestern einen (fremden) 1040STF geöffnet und war überrascht darin 70(!) ns DRAMs zu finden. Originalbestückung -- nicht nachträglich umgebaut. Doppelt so schnell wie nötig. Hatte Atari kurzfristig zu viel Geld?  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch schon 80ns gefunden gehabt.

Zu viel Geld hatten sie nicht, aber zu großen Bedarf und mussten nehmen was verfügbar war.
Es ist damals auch mal eine Fabrik abgebrannt die das Plastik für die Chipgehäuse hergestellt hat.
Und da die Kapazität der Fabrik so groß war gab es einen Engpass bei fast allen ICs, vor allem bei den ICs die nicht auf Lager produziert wurden. Und Speicher wurde damals oft innerhalb weniger Tage verbaut.
Bei manchen ST Boards ist der Datecode von Platine und Speicher sehr nah beieinander und die der anderen Chips deutlich älter. Achte da mal drauf wenn Du einen Atari aufmachst.

Auch interessant ist das Atari in vielen Geräten sehr alte Chips verbaut hat. Ich habe schon einen aus 1982 gesehen und mehrmals 84/85 in Geräten die sonst einen 1989 Datecode auf den Chips haben.
Die Lötstellen waren immer Original.

Ein STE habe ich gesehen der hat einen LS257 original auf Sockel und der Chip ist auch einiges älter als der Rest. Aus meiner Sicht eine klare Sache: die Chips hat Atari nicht bekommen, Sockel eingebaut und dann aus irgendwelchen Quellen Chips organisiert die dort eben einige Zeit auf Lager waren.

Ein Blick in den aktuell auf dem Schreibtisch stehenden MEGA 2 zeigt überall Datecode 90, aber der 74LS11 ist aus 83. Lötstellen Original.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln