Also, der Abgedauchte hat sich bei mir gemeldet, ihm fällt adhoc auch erstmal nichts dazu ein. Evtl., so schrieb er, würde es helfen, wenn man mal Vollansichten der betroffenen Platinen sehen könnte, Ober und Unterseite, evtl. mit genauer Angabe der Boardrevision.
Er hat mir aber angekündigt, dass er am Samstag (19.8 ) späten Nachmittag auf der Retrolution! auftauchen will. Er wird sicher wieder seinen legendär vermoddeten Falcon mitbringen.
Ich bin auch weiterhin der Ansicht, dass der Grund im STE-Platinenlayout begründet sein könnte, vielleicht bestimmte Boardrevisionen. Exxos schrieb ja in seinem Blog, dass bei manchen STE es half, das Netzteil zu recappen. Vielleicht brauchen die beteiligten Chips eine geringfügig erhöhte Spannung, oder weniger (was ja bei dem IMP-DMA im ST auch per Diode hilft), oder sowas. Ich kanns nicht gegenchecken, meine beiden STE laufen (zumindestens mit den Laufwerken die ich habe, ich habe keine Ultrasatan), vielleicht habe ich "gute" Platinenversionen, oder was weiß der Geier was die wahre Ursache ist. Ich werde exxos nochmal auf seine Mail antworten.