Allgemeines > Atari - Talk

Neue Atarikonsole

<< < (30/54) > >>

Börr:
Also so eine Linux AMD Box, wenn sie bei normalen Händlern auftaucht werde ich sie ordern. Alles andere werde ich nicht machen.

1ST1:
Die letzten Beitgräge zum Thema sind hier schon fast 2 Jahre her. @Börr hat am Montag schon darauf hingewiesen, dass das neue VCS neue Hardware bekommt. Hier nochmal eine der vielen Meldungen dazu:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/48983-atari-vcs-konsole-wechselt-auf-amd-ryzen.html

Die 2 Jahre, über die man nun schon auf die Konsole wartet, sind eine verdammt lange Zeit in der Branche. Auch für die Lieferfähigkeit einzelner Chips. Atari bastelt jetzt schon so lange an dem Ding rum. Die Notwendigkeit, auf den Ryzen zu wechseln, dürfte durchaus daraus resultieren, dass die Entwicklung der VCS schon so lange dauert, sprich die Hardware ist/wird/würde erst fertig, wenn AMD den gewünschten Chip mangels Nachfrage nicht mehr liefert. Das ATARI bisher null Stückzahlen vorweisen kann, hat natürlich auch AMD keinen Druck, den Chip noch herzustellen. Ok, mit einem Ryzen bekäme die Konsole mehr Leistung, wahrscheinlich sogar zum gleichen Preis, aber langsam zweifle ich daran, ob Ataris das Redesign des Boards plus notwendiger Softwareanpassung in der Produktlebenszeit des AMD-Chips überhaupt hinbekommt. So ein Redesign kostet natürlich auch Geld, ob das die Crowdfunding-Kampangne abdeckt?

Börr:
Quatsch, jetzt können sie ein fertiges Board kaufen und die Software anpassen sollte nicht das prob sein.

1ST1:
Ich glaube nicht, dass ein fertiges Board in deren spezielles Gehäuse rein passt.

Nervengift:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 20.03.2019, 15:40:02 ---Ich glaube nicht, dass ein fertiges Board in deren spezielles Gehäuse rein passt.
--- Ende Zitat ---

Dann passt AMD das an. AMD fertigt das so wie Atari (oder wer auch immer hinter der Konsole steckt) das braucht. Sollte für AMD ein Kinderspiel sein. Beim Vampireboard klappt's ja auch mit einem Sonderformat. ;)

Was von Atari selbst beigesteuert wird ist die Frage. Die Firma an sich hat wohl nur noch 10 Beschäftigte. Wichtig wäre es, wenn's die Konsole zu Weihnachten 2019 gäbe und die Verarbeitung nicht schlecht ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln