Burki, hast du so eine Tastatur? Hast du sie geöffnet um nachzusehen? Oder hast du weigstens Fotos?
Ich hatte mal eine Tastatur der STE/TT Reihe und hatte die auch mal geöffnet! Von der (helleren) Farbgestaltung des Gehäuses könnte es eine TT Tastatur gewesen sein! Diese hatte ich mit meinem ersten Mega ST oder mit dem Manhattan Tower bekommen und hatte aber irgendwie immer Kontaktprobleme mit einzelner Tasten. Irgendwann hatte ich sie mal geöffnet und eine an mehreren Stellen beschädigte und gerissene Folie zu Tage befördert! Wie groß die Platine mit der Steuerelektronik und dem IKBD war, weiß ich heute nicht mehr, da ich auch viele verschiedene PC Tastaturen hatte. Ich habe - damals noch ohne Internetanbindung - mir damals aber schnell ersatzweise eine originale Mega ST Tastatur besorgen können und die andere dann aufgrund der Schwere der Reparaturfähigkeit schnell entsorgt!
Heute bin ich im Besitz von einem Mega STE - Leider hatte er zum Schluß immer mehr einen Defekt in der Video-Ausgabe gezeigt, weshalb ich ihn lange nicht mehr startete - einen voll betriebsfähigen Mega ST4, den ich von
@neogain mit F-TOS und IDE ausstatten ließ und einen Mega ST4 Platine in einem Desktop PC Gehäuse mit getöteten FDC (bei dem ich mich vor den Lötarbeiten scheue) ...
... und für alle diese eine voll funktionstüchtige und zusätzlich eine teildefekte Tastaturaus der Mega ST Serie, die ich alle mal offen hatte und die alle den von mir erwähnten Aufbau haben! Lediglich der IKBD ist mal gesockelt und mal nicht!
Wernn es aber hier schon in Frage gestellt wurde, wie eine Tastatur aufgebaut ist, möchte ich darauf hinweisen, daß es bei Atari ja Gang und Gebe war, für unterschiedliche Serienäras äußerlich gleicher Geräte(arten) durchaus innerlich unterschiedliche Aufbaudesignes und -arten gab! Alleine für die XL Serie sind mir acht unterschiedliche Tastaturaufbauten bekannt, obwohl der nur mit amerikanischem Tastaturleyout ausgeliefert wurde!