Shock, was habe ich dir denn getan? Habe ich dich irgendwo beleidigt? Tausend Mal Entschuldigung, aber du solltest mir schreiben, wodurch du dich beleidigt fühlst? Ich sehe da oben nämlich nichts. Kann auch Betriebsblindheit sein, aber solange du nur die Leberwurst spielst, kann ich daraus nichts folgern.
Womit wir's mal wieder haben!
Kleines Update: http://imgur.com/a/bl317
- Stecker/Buchsen wieder eingelötet
- MegaFile30 läuft
- ST Low/Med jetzt ohne Farbstich
- Tower gesäubert (der war nämlich richtig 'warzig')
Gesetzt der Fall, daß Du die Platine im Tower lassen willst, hätte ich es etwas anders aufgezogen; aber dafür ist es jetzt leider zu spät!
Als Nächstes werd ich mal den 4-poligen 'Tastatur'-Anschluss nachverfolgen und das Gebastel nahe dem vorgesehenen Platz für den Modulator aufräumen.
Hier würde ich mal testen, ob evtl. eine Mega ST(E)/TT an der seinen Dienst tut!
Ich hab gestern mal versucht dem Tower 2 Floppylaufwerke zu verpassen, was leider nicht geklappt hat ... sehe ich das richtig, dass bei den externen Laufwerken am 520ST sich lediglich das DS0 Signal an Floppy A: und B: unterscheiden?
Zu Deinem Laufwerk-Problem ist vielleicht ein bißchen Theorie sinnvoll:
Das Betriebssystem braucht - wenn ich richtig informiert bin - eine als DS0 gejumperte Diskstation als Bootlaufwerk. Der 520ST(M/+) hat kein internes Laufwerk, daher sind am Port beide Singnalleitungen (DS0 und DS1)! Ein STf(M), STE und alle anderen Ataris mit integrierter Floppy haben am Floppyport am Pin 5 das DS1 (statt DS0) Signal anliegend, wodurch man auf den Selektschalter des Laufwerks verzichten kann! Leider wurde die Shugart-Norm bei den PC im Laufe der Zeit etwas abgewandelt und nur noch für den Einsatz von maximal 2 Floppys vorgesehen! Um hier die (immer noch mögliche) Selektion des Laufwerks zu vermeiden, werden hier Flachbandkabel mit einem Drill eingesetzt. Die Laufwerke sind aber mit (heutzutage Löt-) Jumper auf DS1 festgelegt.
Wenn Du nicht auf der LW-Platine herumlöten willst, legst Du den Pin 12 des einen Laufwerks an den Pin 5 der der 14pol. Floppy Buchse und den des anderen an den Pin 6 - damit müßte es funzen!
edit: Wenn Du ein 34pol. Flachbandkabel einsetzt, jumperst Du ein Laufwerk auf DS0 und läßd das Zweite auf DS1 und beschaltest Leitung 10 auf Pin 5 und Leitung 12 auf Pin 6!
Übrigens: Am 14pol. Floppy-Port kannst Du ab Pin 4 jede Pin-Nummer mit mit dem Faktor 2 multiplizieren und erhälst so die Kabel-Nr. der Flachbandleitung, (Ausnahme Pin 7)!