Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile30 an Mega ST4
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Nervengift am Mo 29.05.2017, 08:50:08 ---Burkhard Mankel: Wenn kein Treiber auf der Platte installiert ist, ...
--- Ende Zitat ---
... könnte der immer noch einer von Diskette gesucht werden!
Wenn an dem Atari ST eine bootfähige (zuvor initialisierte) Festplatte hängt, wird erst in dieversen Sektoren nach Treiberdaten gesucht und - falls verarbeitbare vorhanden - nach einem verarbeitbaren Laufwerk "C:" und - wenn gefunden - ein AUTO Ordner darauf! Ist schon ersteres nicht vorhanden oder erhält der Atari nur "sinnlose" Daten, wird die Diskette als Hauptlaufwerk angesehen. Findet er dann auf der eingelegten Disk einen AUTO-Ordner, der wiederum einen Treiber für eine Festplatte beinhaltet, wird erneut geschaut, ob die Festplatte zu den Treiberdaten paßt! Diese stehen beim AHDI (zumindest die ersten Versionen) in einer WINCAP-Datei ...
Da fällt mir auf: Was ist eigentlich mit Deiner WINCAP, @texmurphy901 ?
Vielleicht ist ja gerade diese "zerfranzt"! Ich habe in meinem letzten Posting ja geschrieben, Du solltest Dein System mal prüfen, was aber gar nicht nötig ist, weil ja schon im Eingangspost von Dir erwähnt wurde, daß Spiele einwandfrei gebootet werden. Also funzt das Laden von Disk, was ja von einigen Mit-Debatierenden anscheinend in Abrede gestellt wurde!
Gast120501:
Nicht in diversen, nur im Bootsektor! Da liegt ein Codeschnipsel, der es schafft die namentlich bekannte Treiberdatei im Rootverzeichnis zu finden und zu lesen. Oder eben auch nicht...
Es gibt auch keinen zur Platte unpassenden Treiber (es sei den man versucht was ahdi-inkompatibles wie die c't-Billiglösung mit einem ahdi-kompatiblen Plattentreiber anzustarten) und auch die wincap spielt beim Bootprozess überhaupt keine Rolle. Entweder erkennt der Treiber aus dem was die Platte so an Infos rausrückt, wie groß sie ist, was bei jeder echten SCSI-Platte sauber funktioniert, oder es wird bei SH/Megafile und anderen MFM/RLL-Konsorten aus der Lowlevel-Formatierung des Controllers eine dort beim Formatieren abgelegte Größen-Info ausgelesen.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 29.05.2017, 21:17:34 ---... und auch die wincap spielt beim Bootprozess überhaupt keine Rolle. ...
--- Ende Zitat ---
Stimmt allerdings - ich habe gerade im Handbuch nachgesehen: Die Wincap wird von HDX.PRG benötigt, um die Platte korrekt zu Formatieren und Partitionieren! Übrigens scheinen die letzten Versionen (anno 1993) diese gar nicht mehr benötigt zu haben!
Der Installer des Pakets erzeugt eine Datei SHDRIVER.SYS, die zum Betrieb der Platte in der Folge dient - und diese ist scheinbar nicht vorhanden, da der TS ja per Disk bootet - dh. er müßte also AHDI.PRG im AUTO Ordner der Disk haben!
Gast120501:
Auch wenn das jetzt fast*** alles mal richtig ist, nachdem du nachgelesen hast, bevor du was geschrieben hast, trägt das nicht zum Ursprungsthema bei. Denn da gehts ja darum, dass nach Plattenzugriff ein TOS Fehler 35 beim DIskettenzugriff erfolgt. Und das kommt daher, dass die Megafile oder der DMA-Chip nach Plattenzugriff den DMA-BUS (und damit die Ansteuerung des Floppycontrollers) in einem unbestimmten Zustand hinterlässt, in dem die Kommunikation mit dem Floppycontroller gestört ist.
texmurphy901 denkt bestimmt, was ist denn das für ein Haufen? Also back to topic und flugs mal den 74LS245 und 244 auf der Megafile-Platine getauscht!
***Fußnote: Außer einer Ausnahme: shdriver.sys wird nicht "erzeugt", es ist immer schon da, heißt aber anders: ahdi.prg, muss nur an die richtige Stelle kopiert und umbenannt werden. Das machen übrigens alle Plattentreiber so.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 30.05.2017, 07:23:05 ---... TOS Fehler 35 beim DIskettenzugriff erfolgt.
--- Ende Zitat ---
Irrtum - der TOS-Error tritt nur bei Plattenzugriff auf - lies den Eingangspost mal genau:
--- Zitat von: texmurphy901 am Sa 27.05.2017, 20:09:06 ---Hallo allerseits,
ich habe einen MEGA ST 4 mit einer Megafile30 geerbt und habe diese ausprobiert. Leider macht die Megafile30 einige "Zicken".
Der Mega ST läuft auf jeden Fall (fährt hoch und ich sehe den Desktop, Spiele gehen auch] :) )
--- Ende Zitat ---
Das sagt doch direkt aus, daß der Diskzugriff im Allgemeinen klappt !!!
--- Zitat von: texmurphy901 am Sa 27.05.2017, 20:09:06 ---Die Festplatte, wenn eingeschaltet, ..., nach einer Weile leuchtet aber die Laufwerksleuchte dauerhaft gelb. Versuche ich irgendein Programm zu starten erhalte ich TOS-Fehler #35, eine ... Schalte ich die Festplatte ab, funktioniert der MEGA wieder ordnungsgemäss.
...
--- Ende Zitat ---
Und das wiederum sagt aus, das irgendwas am Plattenzugriff "stinkt"!
Mein Vorschlag: @texmurphy901 sollte mal die Platte starten und initialisieren lassen, danach den ST ganz ohne Disk einschalten. Ist er im Desktop, die Treiberdisk einlegen und mit "HDRIVER.PRG" die "SHDRIVER.SYS" auf der Platte erzeugen!
Und jetzt schreibe bloß nicht: Er erwähnte doch, daß Schreibzugriffe nicht funktionieren! Ja - habe ich erfaßt, aber das erfolgte, nachder der Zugriffsfehler durch die Treiberdisk die Platte aufhängen läßt!
Vielleicht ist es ja auch gerade die Treiberdisk, die Fehlerhaft ist !!!
@texmurphy901
Wenn Du Letzteres feststellen kannst, biete ich Dir an, die Dateien der intakten AHDI Service-Disk per eMail zV. zu stellen und - wenn Du die WINCAP nicht editieren kannst (mußt Du einmal für die betreffende Platte), weil evtl. kein Texteditor verfügbar ist, auch SCSI-Tools! Schicke mir Deine Mailadresse per PN
Falls Du allerdings keine Möglichkeit hast, Disks am PC zu beschreiben ... erwähne das bitte auch ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln