Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welcher interner CD, CDRW, DVD Brenner für Falcon?
Lukas Frank:
Intern hat er nur IDE. Der SCSI Port ist nur extern im Standard Falcon.
Lynxman:
--- Zitat von: SHO2017 am Fr 26.05.2017, 17:46:51 ---Hat der Falcon eigentlich einen internen SCSI oder atapi Anschluss.
--- Ende Zitat ---
Man kann die SCSI Terminatoren auslöten und sich die Signal dort holen.
tuxie hat ganz selbstlos mal so einen Adapter layoutet:
Hier klicken! Mach schon!
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: SHO2017 am Fr 26.05.2017, 17:46:51 ---@ Lukas & dbsys: Danke für die Info. Hat der Falcon eigentlich einen internen SCSI oder atapi Anschluss. Sorry für die dumme Frage. Aber der Falcon ist Neuland für mich.
--- Ende Zitat ---
PATA ist intern als 1x 44pin Anschluss (ab Werk für die Festplatte) vorhanden. SCSI gibt es als Standard-SCSI (d.h. max 5 MB/s) auch vorhanden, aber muss mit einer Adapterplatine oder mit löten "geholt" werden, sonst hat man nur die externe SCSI-HD50-Buchse.
SHO2017:
@ gh baden: D.h. mit Platine kann ich mir das Löten sparen? Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?
Alternative wäre der Pata Anschluss. Allerdings möchte ich hier eine SSD Karte einstecken. Also anstelle der HD. Kann mann den Anschluss durchschleifen um SSD und CD Brenner anzuschließen?
Gast120501:
HD=Festplatte
Die Festplatte hängt im Falcon an IDE. IDE=ATA=PATA. An diese Schnittstelle können maximal zwei Laufwerke angeschlossen werden (Master und Slave). Compact-Flash-Karten sind IDE-kompatibel, der Adapter IDE auf CF ist nur mechanisch.
Lies noch mal meinen obigen ersten Beitrag, denk mal drüber nach und beantworte die Frage, was du mit dem CD-Laufwerk überhaupt am Falcon machen willst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln