Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache

<< < (7/12) > >>

czietz:

--- Zitat von: mfro am Mi 24.05.2017, 06:44:40 ---Ich habe keinen STE, würde aber annehmen, daß sich der Bildschirmspeicher diesbezüglich anbietet.

--- Ende Zitat ---

Ich habe ja auch keinen MegaSTE, aber der Bildschirmspeicher ist regulärer RAM und als solcher gecachet. Definitiv nicht gecachet ist der IO-Bereich, dort gibt es allerdings nicht viel, was sich als RAM anbieten würde. Ich wollte die 16 Worte Halftone-RAM des Shifters verwenden, um dort meine Testroutine hineinzupacken. Allerdings mag es sein, dass im echten MegaSTE (im Gegensatz zur Emulation in Hatari) die Hardware verhindert, dass man Code aus dem Halftone-RAM ausführt.   >:(

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: czietz am Mi 24.05.2017, 08:33:17 ---Ich habe ja auch keinen MegaSTE, aber der Bildschirmspeicher ist regulärer RAM und als solcher gecachet. Definitiv nicht gecachet ist der IO-Bereich, dort gibt es allerdings nicht viel, was sich als RAM anbieten würde. Ich wollte die 16 Worte Halftone-RAM des Shifters verwenden, um dort meine Testroutine hineinzupacken. Allerdings mag es sein, dass im echten MegaSTE (im Gegensatz zur Emulation in Hatari) die Hardware verhindert, dass man Code aus dem Halftone-RAM ausführt.   >:(

--- Ende Zitat ---

Tja, da sieht man wieder, wie weit Atari der Zeit voraus war - NX-Bit / DEP schon 1990!

SCNR …

mfro:

--- Zitat von: czietz am Mi 24.05.2017, 08:33:17 ---Ich habe ja auch keinen MegaSTE, aber der Bildschirmspeicher ist regulärer RAM und als solcher gecachet.

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich hätte ganz naiv angenommen, es gäbe - abhängig von der Bildschirm-Basisadresse - irgendeinen schlauen Mechanismus im Mega-STE, der verhindert, daß nach einem Blitter-Zugriff der Cache-Inhalt ungültig gemacht werden muß.

War wohl ein wenig zu naiv ;)

--- Zitat von: czietz am Mi 24.05.2017, 08:33:17 ---Ich wollte die 16 Worte Halftone-RAM...

--- Ende Zitat ---
Haha, die Blitteromanie zieht Kreise ;)

Gast120501:
Dann hilft wohl nur ein ROM-Port-Modul mit der Testroutine.

Lukas Frank:
Das testet aber den Cache nicht richtig !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln