Markt > Auktionen & Co.
Atari Touch me ?
Patrick STf:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 17.05.2017, 09:51:14 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Mi 17.05.2017, 00:43:27 ---Nette Sammlung, aber warum Taschenrechner :) ?
--- Ende Zitat ---
Die ersten Taschenrechner erschienen vor 50 Jahren und ein paar Tagen. Da hatte ich die Meisten davon eh für einen Eintrag zu einem Jubiläums-Thread im Classic-Computing Forum ohnehin schon rausgekramt und endlich alle mal in die selbe Schublade eingeräumt, der Datenbankrechner tauchte aber erst vor 3 Tagen wieder auf - jetzt fehlt noch mein TI85, mal sehen wo der wieder auftaucht... Und das mit dem Thema "Taschenrechner" hast du doch mit deinem Video angeregt...
--- Ende Zitat ---
Letztendlich waren Taschenrechner ja die ersten Heimcomputer. Damit habe ich mich aber nie weiter auseinander gesetzt. Da gab es doch mal was von Sinclair ?
laufkopf:
--- Zitat von: laufkopf am Mi 17.05.2017, 07:33:22 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 17.05.2017, 00:08:21 ---Hat hier eigentlich sonst jemand noch ATARI Taschenrechner?
--- Ende Zitat ---
Ja, 5 Stück. Später mal sehen, wie die heissen.
--- Ende Zitat ---
hier hatte ich die aufgelistet
1ST1:
Mach doch mal Fotos von denen. Wäre interessant, mal zu testen, ob der ST300 auch einen Exponenten-Bug hat. Der ST310 verrechnet sich ab und zu um eine Zehnerpotenz, insbesondere bei sehr kleinen Zahlen, also im Piko, Nano usw. Bereich. Das hat mir damals eine Prüfung in "Industrielle Messtechnik" verhagelt. Der Prof und ich haben dann mit dem Rechner und einem anderen die Aufgaben parallel nochmal durchgerechnet, und wir konnten dann genau sehen, wo es schief lief. Der Prof - und natürlich ich auch - fanden das sehr schade, denn mit richtigen Rechenergebnissen wäre das eine 1 gewesen. Im 2. Anlauf mit einem anderen Taschenrechner (dem immer noch nicht wieder gefundenen TI85) klappte das dann auch. Leider habe ich die Details wieder vergessen und nur den Taschenrechner erstmal eingemottet. Wenns kein ATARI gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht entsorgt.
laufkopf:
Ein Beitrag darüber wurde ein schöner Link gepostet, der enthält Bilder.
1ST1:
So, heute waren wir Wocheneinkauf machen und ich habe an die Batterie gedacht. Das Touch Me funzt. Ich nehme es morgen mit auf die HomeCon, und auch auf den F64 Stammtisch übernächste Woche. Diet Düüt Düüt Däät. Macht Spaß.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln