Ich glaube ehrlich gesagt, dass es momentan extrem schwer ist, eine verlässliche Prognose zu treffen. Wir sind gerade in einer Phase, wo gefühlt wöchentlich neue Modelle, Tools und Preismodelle auftauchen.
Mein Eindruck ist: Die Anbieter selbst wissen teilweise noch nicht, wo die Reise hingeht und experimentieren viel mit Freemium, Limits und Abos.
Ich kann das ganz gut an meinem eigenen kleinen Projekt sehen:
https://github.com/tkreutz0-cmyk/axiom-traderDas war ursprünglich nur als Experiment gedacht, aber durch KI-Unterstützung konnte ich Dinge deutlich schneller umsetzen, die ich sonst wahrscheinlich viel zeitaufwendiger oder gar nicht angegangen wäre. Interessanterweise hat das Projekt in der Fachinformatiker-Community deutlich mehr Resonanz erzeugt als erwartet.
Das zeigt für mich ganz gut, wie stark sich die Einstiegshürde verschoben hat. KI ist momentan ein massiver Multiplikator – gerade für Einzelprojekte.
Genau deshalb glaube ich:
Kostenloser Zugang wird nicht komplett verschwinden
Aber die richtig leistungsfähigen Features werden ziemlich sicher hinter Bezahlschranken landen
Im Endeffekt wird es wohl auf eine Mischung hinauslaufen: Free für Einstieg & kleinere Sachen, bezahlt für ernsthafte Nutzung.
Dein Vergleich mit den 90ern passt aber ziemlich gut – nur dass diesmal nicht die Technik knapp ist, sondern eher der Zugang zu leistungsfähigen Modellen gesteuert wird