Es ist in der Breite weniger und in der Höhe mehr !
Zum einen isses viel breiter (320px Differenz) wie das andere höher (120px Differenz) ;-), zum anderen spielt das beim Videosignal schon eine Rolle. Aber egal, denn ...
Aber zu behaupten, VGA wäre für FullHD ungeeignet,
Du liest mein Geschreibsel etwas selektiv. Ich schrieb eben
nicht, dass VGA für Full-HD „
ungeeignet“ sei, ich schrieb:
[…] darüber wird es eng. Full-HD wackelt schon, 4K kann man vergessen, 8K auch […]
und weiter
ja man kann das hinkriegen. Wenn es ein gutes Kabel und gute Analogwandler auf beiden Seiten sind. Was es oft nicht ist, […]
(und mit „wackelt schon“ meine ich „geht bei weitem nicht immer richtig gut“).
nur weil jemand halt nicht in der Lage ist, die richtigen Kabel zu verwenden, dann kannste auch behaupten, Autos wären für die Autobahn nicht geeignet. Da gibts nämlich auch Spezialisten, die es schaffen, den falschen Sprit zu tanken und die Kiste bleibt liegen.
Es geht halt eben nicht nur um die Kabel, sondern wie gut dein Signalerzeuger auf der Grafikkarte ist, und wie gut die Rückdigitalisierung am Bildschirm. Die c't hat mehr als ein Mainboard gefunden, damals, als die Qualität des VGA-Signals noch in einem Test wichtig war, das bei mehr als ~1400px Breite matschig wurde. Da hilft dann hintendran auch kein gutes Kabel mehr, wenn das Signal schon vorher nicht gut ist.
Und jetzt atmen wir alle tief durch ;-), ich werde dir dein VGA nicht wegnehmen.