Leider zuviele Hürden.
Es gibt erstmal nur eine und die ist MacSTip.
Iconnect ist frei. Ist im Packet vom Emailer.
Dirk Sabiwalsky ist einfach zu finden. Voller Name in die Suchmaschien und dann findet man eine Seite mit einem Fotoblog.
Wenn man sich dann die Links anschaut wird auf zwei Personen hingewiesen. Die der erste Name tauscht mehrfach im Zusammenhang mit Programmen (z.B. Papillon) von Dirk auf. Der zweite Name steht auf dem Handbuch von Kobold 2.5.
Das sind mir zuviele Zufälle das es sich nicht um die gesuchte Person handelt.
Eine andere Möglichkeit mit MagicMac online zu gehen, gibt es nicht ?
Mir zumindest ist keine bekannt. Höchstens noch mit einem seriellen Modem. Das Iconnect direkt ansteuern.
Er hat mir geantwortet Die Rechte sind bei ASH. Ich soll doch bitte erstmal dort nachfragen. Mach ich noch diese Woche und warte auf Rückmeldung
Hab gerade die Jungs aus Heidelberg angeschrieben. Bin mal gespannt auf ihre Rückmeldung
Finde ich Alles sehr spannend!
Einerseits daß Dir Dirk geantwortet hat. Bei mir hat er das vor ein paar Jahren nicht gemacht. Das Ziel wäre natürlich, daß er die Quellen von MacSTip freigibt. Wir haben das damals mit Sven besprochen, wo er alles als Open Source freigegeben hat. Leider waren Svens Beiträge zu MacSTip sehr gering, und er hat auch keine Quellen mehr gehabt (
@m0n0 könnte das nochmal checken) soweit mir bekannt ist.
Damit sind wir auch schon bei ASH. Die supporten meiner Erfahrung nach schon noch alle "Altkunden", und wenn man sich and die richtige Person wendet bekommt man auch noch Dinge verkauft. Generelle Anfragen oder Neukunden hingegen laufen irgendwie ins Leere die letzten Jahre, anscheinend besonders oft wenn sie auf Englisch kommen.
ASH hatte aber meines Wissens nie Quellen, sondern bei allen Programmen nur die Verkaufsrechte. Das Ziel wäre also von Dirk die Quellen von MacSTip zu bekommen, dazu eine Open Source-Lizenz, und sich dann auf die Suche machen nach wem, der die Funktionalität zu Newworld-Macs einbaut. Ich halte das immer noch für sehr sinnvoll, da der 68k Emulator im Mac OS 9.x vermutlich der Beste ist der existiert. 68k auf PPC geht einfach verdammt gut und so ein G4 mit MagiC ist ganz ernsthaft zu nutzen. Für die CPU-Leistung um 1 GHz auch viel viel besser als Aranym z.B.
Bis auf das Netzwerk halt, das selbst auf OldWorld-Macs fast nicht zu verwenden ist, … siehe den bereist verlinkten Thread auf atari-forum.com.