Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.

<< < (2/5) > >>

SolderGirl:

--- Zitat von: czietz am Fr 28.04.2017, 08:08:47 ---Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen: Ich tausche auch Daten zwischen Windows-PC und Atari (mit TOS 1.04) über Disketten aus. Auch das Schreiben von Ordner führt nicht zu kaputter FAT.

Wenn die Disketten wechselseitig nicht mehr lesbar sind, liegt tatsächlich eine Dejustage des Schreib-/Lesekopfs in einem der beiden Laufwerke nahe.

--- Ende Zitat ---

Meine Aussage bezieht sich auf das von mir verwendete Windows 7. Ich weiß natürlich nicht ob es damit zusammen hängt, jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Wo wir uns aber einig sind:
Es sollte problemlos funktionieren, eine 720 kB Diskette zwischen PC und Atari auszutauschen.

Aber der Fragesteller sagte ja, das Problem sei erst ab dem Zeitpunkt aufgetreten, als er TOS 1.04 installiert hat. Und da vermute ich irgendwo einen Fehler, denn das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, was den Umgang mit Disketten angeht. Oder liege ich da falsch?

guest3923:

--- Zitat von: czietz am Fr 28.04.2017, 08:11:59 ---Also ich fand die ca. 25 Euro durchaus angemessen, die damals bezahlt habe, für Emulator und Firmwareupgrade zusammen.

--- Ende Zitat ---

25€ sind wirklich nicht teuer, aber die Dinger sehen alle so merkwürdig aus und ich will am Gehäuse nichts verändern, nur damit ich Knöpfe erreichen kann.
Hatte das Slim von Lotharek mit SD Schacht gesehen, das liegt aber bei über 70€

mfro:

--- Zitat von: SolderGirl am Fr 28.04.2017, 08:14:52 ---Meine Aussage bezieht sich auf das von mir verwendete Windows 7. Ich weiß natürlich nicht ob es damit zusammen hängt, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

--- Ende Zitat ---

Schreibt man mit Windows auf eine Diskette, dann schreiben neuere Windows-Versionen u.U. VFAT-Einträge (die "langen Dateinamen") mit. Die erscheinen dann auf der Atari-Seite als "seltsame" Dateinamen, die FAT ist aber deswegen nicht kaputt.

Windows schreibt die als versteckte Verzeichniseinträge, der Atari Desktop ignoriert das HIDDEN-Attribut aber und zeigt sie trotzdem an. Deswegen sieht das so verhunzt aus, "kaputt" im eigentlichen Sinn ist da aber nichts.

guest3923:
So, habe mir jetzt Floppy Emulator und RS232-USB Adapter bestellt. Ich hoffe damit komme ich jetzt voran.

SolderGirl:
Bei USB-RS232 Adaptern musst du aufpassen, viele davon machen nur TTL-Pegel und nicht die vorgeschriebenen Spannungen.
Wünsche dir viel Glück :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln