Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.
guest3923:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AVRIDB0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
Ich denke, der ist richtig. Zumindest sind 3,3 V und 5V Abgänge vorhanden...
Gast120501:
USB-zu-Seriell? Willst du X/Y/Z-Modem mit nem Terminalprogramm machen? Das ist ja mühselig... Warum? Es gibt doch ParCP USB
Edit: Ah, es geht drum, den Gotek zu flashen.. Aber die Werbung für ParCP USB lass ich trotzdem stehen!
Übrigens, Dateiaustausch per Diskette mit 720 kB Disketten ist unter MS-DOS, Win-9x, NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10 mit dem ST kein Problem. Schon garnicht mit TOS 1.04, das das mediadecriptor-Byte beim Disketten formatieren richtig schreibt. Bei mit älteren TOS-Versionen formatierten Disks weigert sich ein PC die Disks zu lesen, sofern man dieses Byte nicht mauell ändert. Wenn ich einen neuen ST mit Platte aufsetze, wird der immer zunächst per Diskette vom PC gefüttert, HDDRIVER, BIGDOS, ParCPUSB und danach brauche ich normalerweise keine Disketten mehr (Ausnahme: HDdriver Update).
Und ja, selbst TOS 1.00 kann mit bis zu 40 Ordnern fehlerfrei umgehen...
SolderGirl:
Ja, TTL 3,3V und 5V Pegel.
Aber der normale serielle Port läuft mit +/- 12V als Signalspannung. Das hatte ich auch schon das Problem
Lukas Frank:
Was willst du denn damit genau machen ?
Ich habe von DeLock so einen billigen USB/Seriell Adapter und der funktioniert wunderbar per Nullmodem Kabel und meinem Atari ...
guest3923:
ich glaube ich habe hier für Verwirrung gesorgt.
Ich will mit dem USB Adapter eigentlich nur die FW vom Gotek flashen, und da reicht ja ttl.
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 28.04.2017, 11:21:42 ---Übrigens, Dateiaustausch per Diskette mit 720 kB Disketten ist unter MS-DOS, Win-9x, NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10 mit dem ST kein Problem. Schon garnicht mit TOS 1.04, das das mediadecriptor-Byte beim Disketten formatieren richtig schreibt. Bei mit älteren TOS-Versionen formatierten Disks weigert sich ein PC die Disks zu lesen, sofern man dieses Byte nicht mauell ändert. Wenn ich einen neuen ST mit Platte aufsetze, wird der immer zunächst per Diskette vom PC gefüttert, HDDRIVER, BIGDOS, ParCPUSB und danach brauche ich normalerweise keine Disketten mehr (Ausnahme: HDdriver Update).
Und ja, selbst TOS 1.00 kann mit bis zu 40 Ordnern fehlerfrei umgehen...
--- Ende Zitat ---
Das ist mir eigentlich klar, ich vermute jedoch, dass mein Floppy Laufwerk vom ST ein Problem hat. Vorerst bau ich mir den Gotek ein und kann in aller Ruhe das Floppy Laufwerk prüfen(falls die Elkos durch sind).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln