Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme beim Übertragen von Daten auf Floppy.

(1/5) > >>

guest3923:
Moin,

Ich habe nun seit einem Monat einen 520STFM durch Zufall bekommen. Ich habe bereits die Elkos vom Netzteil getauscht und das TOS auf 1.04 aufgerüstet.
Ich probiere seitdem auch Daten auf das Gerät zu bringen. Dafür habe ich mit einen Toshiba Satellite Pro T4600 mit integrierten 3,5" Floppy Drive gekauft und passende DD Disketten.
Versucht habe ich mittels FloImg die Disketten zu formatieren und die Images drauf zu schreiben. Leider liest mein Atari die Disketten entweder gar nicht, oder listet die Dateien auf und wenn ich dann ein Programm ausführen will, bekomme ich die Meldung, dass die Daten defekt seien.
Weiterhin habe ich Omniflop ausprobiert, dass mich aber zum gleichen Effekt führt.

Wenn ich die Disketten am Atari formatiere kann ich Daten mit dem Atari darauf schreiben und auch lesen (mehr als einen Ordner kann man ja in GEM nicht erstellen). Mit TOS 1.02 konnte ich 80/2/9 FAT am  PC formatierte Disketten noch lesen, seit dem 1.04er nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich habe fast das Gefühl, dass evtl. das Laufwerk im 520 nicht mehr fit ist (evtl. Spurlage).

SolderGirl:
Dein Gefühl könnte durchaus richtig sein.

Normalerweise kann ein ST die 720 kB Disketten vom PC problemlos lesen und schreiben. Es dürfen dann aber keine Ordner auf den Disketten sein, das macht Windows irgendwie falsch und zerschiesst dabei das Dateisystem. Ordner klappen nur, wenn man wirklich NUR mit FloImg auf die Floppy zugreift. Sobald man mit dem Windows Explorer eine Datei auf eine Disk mit Ordner schreibt, ist die FAT kaputt.
Ich weiß nicht im Detail warum, aber das ist meine Erfahrung.

Teste mal das:
Formatiere eine Diskette am Atari. Es sollte problemlos möglich sein, ein paar Dateien mit FloImg auf die Disk zu schreiben. Und die sollte dann im ST auch Problemlos zu lesen sein. Auch in TOS 1.04.
Wenn das nicht klappt, dann ist wohl wirklich dein Laufwerk nichtmehr gut.

PS: Man kann in TOS 1.04 eigentlich schon mehrere Ordner auf einer Diskette erstellen, und auch mit PC-formatierten Floppys hat TOS 1.04 bei mir noch nie Probleme gemacht. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit den ROMs oder es ist beim Umbau etwas schief gegangen?

guest3923:
Danke für den Tipp.
Leider funktioniert das mit FloImg nicht.
Wenn ich eine am Atari formatierte Diskette mit FloImg verwenden will, bekomme ich die Meldung "Boot sector read error", dann stelle ich manuell auf 80/2/10 und wenn ich dann auf File Transfer klicke, stürzt FloImg direkt ab.

Ich werde am Wochenende mal das Laufwerk auseinander nehmen und die Elkos checken. Kennt jemand eine Möglichkeit die Spur am Floppy zu justieren?

Falls es hinüber ist, überlege ich gerade ein neues Floppy Laufwerk zu kaufen oder einen Floppy Emulator. Allerdings sind die Emulatoren ziemlich teuer .

czietz:

--- Zitat von: SolderGirl am Fr 28.04.2017, 07:56:45 ---Normalerweise kann ein ST die 720 kB Disketten vom PC problemlos lesen und schreiben. Es dürfen dann aber keine Ordner auf den Disketten sein, das macht Windows irgendwie falsch und zerschiesst dabei das Dateisystem. Ordner klappen nur, wenn man wirklich NUR mit FloImg auf die Floppy zugreift. Sobald man mit dem Windows Explorer eine Datei auf eine Disk mit Ordner schreibt, ist die FAT kaputt.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen: Ich tausche auch Daten zwischen Windows-PC und Atari (mit TOS 1.04) über Disketten aus. Auch das Schreiben von Ordner führt nicht zu kaputter FAT.

Wenn die Disketten wechselseitig nicht mehr lesbar sind, liegt tatsächlich eine Dejustage des Schreib-/Lesekopfs in einem der beiden Laufwerke nahe.

czietz:

--- Zitat von: zingel1986 am Fr 28.04.2017, 08:05:29 ---Kennt jemand eine Möglichkeit die Spur am Floppy zu justieren?

--- Ende Zitat ---

Früher machte man das über eine spezielle Alignment-Diskette, die aber kaum noch aufzutreiben sein wird.

--- Zitat von: zingel1986 am Fr 28.04.2017, 08:05:29 ---Falls es hinüber ist, überlege ich gerade ein neues Floppy Laufwerk zu kaufen oder einen Floppy Emulator. Allerdings sind die Emulatoren ziemlich teuer .

--- Ende Zitat ---

Also ich fand die ca. 25 Euro durchaus angemessen, die damals bezahlt habe, für Emulator und Firmwareupgrade zusammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln