Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Todeslöter für 10/12 MHz?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 24.04.2017, 10:51:06 ---Wenn es um eine Änderung geht, die nicht viel bringt, lasse ichs lieber ganz weg! Darum empfehle ch auch Dir: wenn Du die 10-12MHz Aufbesserung nicht selbst erlededigen kannst, verzichte lieber ganz - bringt mAn auch kaum etwas!
TOS Wechsel ist gut, ich empfehle aber das 2.(0)6! Ist zwar ein kleiner bastlerischer Aufwand, aber hier mute ich Dir zu, daß Du das besser kannnst als ich (ich habe das aber auch nie selber gemacht ...)
--- Ende Zitat ---
25 bis 50% mehr Geschwindigkeit, und zwar in allen Lebenslagen, d.h. nicht nur wenn der Code in den CPU-Cache paßt, ist doch super. Und Overscan isses auch. Zumal du eine andere CPU ja trotzdem noch einsetzen kannst, die profitiert davon ebenfalls.
Klar ist TOS 2.06 toller. Aber ich hätte halt gerne einen derartigen ST auf dem Stand 1990, und das heißt halt TOS 1.04.
Gast120501:
Um "anders" zu sein, solltest du aber noch KAOS TOS 1.04 reinstecken. Das bringt auch noch ordentlich Dampf.
Burkhard Mankel:
Ich schaue nicht unbedingt (nur) auf die Werte, die ich auf dem Monitor (Benchmark-Auswertung) oder gar auf Papier lesen kann - ich schaue mir die Geräte gerne im direkten Verglech an. und da war der auf 16MHz eingestellte Mega STE nur etwa 3 Sekunden schneller aktiv wie ein gleichzeitig eingeschalteter 1040 STf (8MHz)! Und wozu nutzt man den ST? Texte schreiben, Bilder Malen, Daten kopieren, MiDi (Audio-Anwendungen) oder Games! Gerade bei letzten drei Anwendungen ist es gar nicht sinnvoll, einen schnelleren ST zu haben - beim Kopieren von Daten eher schlecht! Da der Mensch vor dem Computer auch nicht schneller Linien ziehen oder Texte tippen kann, auch wenn der Computer sie etwas schneller erwarten könnte, halte ich eine höhere Taktung auch nicht für nötig ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 24.04.2017, 20:00:48 ---Um "anders" zu sein, solltest du aber noch KAOS TOS 1.04 reinstecken. Das bringt auch noch ordentlich Dampf.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Und wäre auch authentisch.
SolderGirl:
Tja, leider hab ich inzwischen rausgefunden, das die SVGA-Karte nicht mit mehr als 8 MHz Systemtakt läuft. Damit ist die Mod für meinen Mega erstmal raus, weil auf SVGA Auflösungen will ich an dem nicht verzichten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln