Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Kontaktprobleme am CPU-Sockel
SolderGirl:
Ach das passt schon.
Je mehr Probleme es macht, desto größer ist hinterher die Freude wenn es läuft :)
Lukas Frank:
Im englischen Forum lese ich gerade das Leute dort Probleme mit Platinen haben die zuvor liefen und jetzt nicht mehr. Kaputte und sich auflösende Durchkontaktierungen und so weiter ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 24.04.2017, 15:54:59 ---@czietz ... was könnte es denn wohl sein wenn einige Bereiche im Speichertest vom TOS 2.06 ein X kommt oder der Speichertest nur 1,5MB erkennt/anzeigt obwohl der Speicher in Ordnung ist ?
Kontakt Probleme auf den Addressleitungen vielleicht ?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine denkbare Ursache, ja.
SolderGirl:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 24.04.2017, 18:19:54 ---Im englischen Forum lese ich gerade das Leute dort Probleme mit Platinen haben die zuvor liefen und jetzt nicht mehr. Kaputte und sich auflösende Durchkontaktierungen und so weiter ...
--- Ende Zitat ---
Oh da kann ich Geschichten erzählen ...
In dem original Board von dem MegaST hab ich ein paar Lötstellen, die sehen von aussen nur etwas gealtert (grau) aus, aber wenn man sie nachlöten will kommt aus dem inneren eine schwarze, ölige Masse raus. Keine Ahnung was da für Chemie am Werk ist, aber irgendwann kommt da nochmal größere Arbeit auf mich zu.
Was ich jetzt in der Beschreibung der 12 MHz Modifikation gelesen habe ist, das es da wohl ein paar Pull Up Widerstandsnetzwerke gibt, die Atari ziemlich vorsichtig dimensioniert hat. Und ich glaube das sind gerade die, wo die Lötstellen besonders böse sind. Also werde ich die wohl irgendwann gegen etwas kleinere Werte austauschen, das sollte die Signalqualität verbessern. Vor allem weil ich ja noch mehr Erweiterungen einbauen will.
Lukas Frank:
Die 4,7k und 10k Netzwerke habe ich für die PAK68/3 Geschichten immer gegen 2,2k und 4,7k getauscht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln