Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Falcon NVRam battery replacement

<< < (3/4) > >>

drelius:
Dem Mitglied currock habe ich eine PM geschickt, weil ich mehr über sein Vorgehensweise wissen will.
Hab versucht arne ein PM zu schicken, wird aber geblockt

currock:
drelius hat Interesse bekundet, ein paar Bilder meines Umbaues zu sehen. Da es eventuell noch jemanden interessiert, poste ich diese öffentlich.
Es gibt noch ein paar mehr, aber auf denen dürfte meine Vorgehensweise erkennbar sein... bitte nicht schlagen....  ;D

drelius:
Danke für die Info. In einer ruhigen Stunde werde ich es ausprobieren.......

Gast160608:
Von der vollständigen Ersetzung des RTC (also ´raus- und wieder ´reinlöten halte ich gar nichts: Wer will denn die Prozedur alle paar Jahre wiederholen... Von der in #5 vorgestellten Lösung halte ich auch nichts: Nimmt Platz weg, der anderweitig gebraucht wird (bei mir jedenfalls). Außerdem möchte ich die alte Batterie ´raus haben (könnte vielleicht wg. Lithium eine Zeitbombe werden?). Ich bin daher schon ein paar mal erfolgreich (sowohl mit Handsäge als auch mit MiniTrennscheibe) den gleichen Weg gegangen wie currock, bloß sitzt der BatterieHalter bei mir anderswo (einmal auch re.außen am Gehäuse unter der Tastatur, sodaß die Batterie gewechselt werden kann ohne aufzuschrauben).

--- Zitat von: drelius am So 23.04.2017, 18:02:48 ---Wie problematisch ist das aufdremeln des alten NVRAM´s ??
--- Ende Zitat ---
Mit der nötigen Vorsicht & Erfahrung gar nicht, mit entsprechender Naivität dagegen sehr! Ich habe dazu schon einmal ein paar Bemerkungen gemacht, nämlich hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13057.msg209522#msg209522
in #4 & #7, und da ist auch eine wunderbar bebilderte Doku von atari-inside zu finden, wie er das gemacht hat. Ergänzend empfehle ich noch, die Platine & ibs. den QuadroChip mit einem Blech abzudecken. Die Krümel entfernt der Staubsauger leicht, sind ja nicht leitend.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: ari.tao am Do 11.05.2017, 22:11:37 ---Von der vollständigen Ersetzung des RTC (also ´raus- und wieder ´reinlöten halte ich gar nichts: Wer will denn die Prozedur alle paar Jahre wiederholen...

--- Ende Zitat ---

Man kann ja auch 4 Sockel-Pins einlöten und das Ding einstecken. Dann ist es nächstes mal plug&play.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln