Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

gibt es für STFM1040 upgrades?

<< < (4/5) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: mfro am Do 20.04.2017, 19:03:38 ---Hmmm. Da bin ich nicht so sicher. Das war doch so, daß das Videosystem der CPU sowieso nur alle zwei Takte zwei Takte Platz auf dem Bus läßt (bzw. die m68k-"Pausen" bei 8MHz mit Shifter-Zugriffen "aufgefüllt" sind. Oder so ähnlich.

--- Ende Zitat ---

Hast du jemals in Assembler den Rand aufgemacht? Software-Overscan? So wie ab etwa 1990 in jedem besseren Demo? (SoWatt, Mindbomb, etc.) Da kommt es auf sehr exaktes Timing und Zyklenexaktheit an. Ich weiß das Timing nicht mehr aus dem Kopf, aber z.B. muss man den VBL bzw. HBL abwarten, sämtliche Interrupts ausschalten, dann von 50 auf 70 Hz umschalten, genau abgezählte Menge an NOPs, und dann wieder auf 50 Hz zurück und Interrupts nach Bedarf wieder zulassen. Das ist das Grundprinzip vom Rand öffnen, da kommt es auf exaktes Timing an. Die NOPs passen nur, wenn es ein 68000 bei 8 Mhz ist. Ein 68000 bei 16 Mhz oder gar ein 68020 oder besser, das passt schon nicht. Beim Samples auf dem Yamaha abspielen ist es genauso kritisch. Und die Königsklasse ist, wenn man Overscan und Modfiles gleichzeitig hat, und evtl. noch mehrere Screens schnell überlagert, um aus der Kiste mehr als 16 Farben rauszuholen und dann noch Finescrolling. Das funzt alles bei 16 Mhz nicht mehr ohne dass man den Code händisch anpasst, jedes NOP ist da wichtig.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 20.04.2017, 20:20:05 ---Beim Samples auf dem Yamaha abspielen ist es genauso kritisch

--- Ende Zitat ---

Du hast mit allem recht - außer mit obigem. Samples kann man auch auf dem originalen Soundchip mit beliebigen CPUs ton- und takttreu abspielen. BTDT :-)

http://archiv.hoffart.de/atari_software.html#gemjing

tuxie:
Lasst uns doch mal eins machen, lasst uns eine Liste machen, und lassen wir diese Liste von den ST Booster besitzer einfach mal Spielen und dann werden wir ja sehen ob oder ob nicht. Interessieren würde es mich schon einmal.

guest3765:
Erstmal vielen dank an euch.

Nach dem C128 war damals der 1040STFM unser Heimcomputer. Unser? Ich und meine Schwester haben uns den geteilt und nun habe ich mir vor einer Zeit wieder einen Zugelegt. Da dieser ein wichtiger Bestand ist neben den C128 und einigen Amigas Modellen. Mein C128 hat ein SD2IEC, da nicht immer alle Disketten immer 100% funktionieren. Bei den Amiga Modellen habe ich einige in serien Zustand,m evtl. mit RAM Erweiterung und einen 1200 mir Turbokarte, einen A500 mit Gotek Laufwerk.

Meine Frage ist mit dem Hintergedanken verbunden, was könnte ein 1040STFM noch benötigen aber ohne ihn Optisch zu verändern zu müssen. Da ich nicht weiss was braucht man für den ST und was ist ehr nicht so wichtig um zu Zocken, wollte ich mich informieren.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Cobra am Fr 21.04.2017, 00:58:32 ---Meine Frage ist mit dem Hintergedanken verbunden, was könnte ein 1040STFM noch benötigen aber ohne ihn Optisch zu verändern zu müssen. Da ich nicht weiss was braucht man für den ST und was ist ehr nicht so wichtig um zu Zocken, wollte ich mich informieren.

--- Ende Zitat ---

* Interne RAM-Erweiterung: keine optische Veränderung
* CPU-Beschleuniger: dito
* externe UltraSatan für SD-Karte als Festplattenersatz: dito
* Gotek/HxC: optische Veränderung, da die interne Floppy ausgebaut werden muss, und je nach 1040er (die mit dem breiten Auswurfschlitz) paßt ohne mechanische Modifikation sonst nicht viel rein
Man kann die Gotek natürlich auch extern in ein Gehäuse verfrachten und als Laufwerk B: ansteuern, aber ich wette, ein paar Spiele mögen sowas nicht, von dort gestartet zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln