Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Leiserer Netzteil-Lüfter für den TT

<< < (2/15) > >>

dbsys:
Vielen Dank für all Eure Kommentare aus denen da und dort Nützliches herauszuinterpretieren ist.

Ich hatte allerdings gehofft, daß es hier Nutzer gibt, die ihren Atari TT tatsächlich schon umgerüstet haben und nun ganz konkrete Erfahrungswerte besitzen. Das ist erstaunlicherweise aber wohl nicht der Fall. Da frage ich mich, wieviele Atari TT hier im Forum überhaupt im Einsatz sind. Allzu viele sind es wohl nicht.

Ganz bestimmt ist so gut wie jeder aktuelle 60 mm Lüfter besser und leiser, als das, was Atari vor gut 28 Jahren verbaut hat. Außerdem verbrauchen sich Lüfter über die Jahrzehnte. Aber es gibt auch unter "modernen" Lüftern gewaltige Unterschiede.

Eigentlich hatte ich nicht vor, mir ein halbes Dutzend 60 mm Lüfter für den 12 Volt Betrieb einzukaufen und eine eigene Versuchsreihe zu starten.

Lynxman:

--- Zitat von: dbsys am Fr 14.04.2017, 09:10:12 ---Eigentlich hatte ich nicht vor, mir ein halbes Dutzend 60 mm Lüfter für den 12 Volt Betrieb einzukaufen und eine eigene Versuchsreihe zu starten.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich nicht 6 Lüfter gebraucht hätte, dann hätte ich das auch nicht gemacht. ;)

tuxie:
@Gaga hat in mein Netzteil eine extra Modifikation vorgenommen, dadurch ist es viel leiser als normal. Vielleicht kann er kurz dazu was sagen? Auf jedenfalls hat er einen Vorwiedertstand eingebaut in entsprechender große. Macht wirklich viel aus.

Lukas Frank:
Hatte ich doch  schon geschrieben. Im Netzteil ist für den Lüfter glaube ich ein 10 Ohm/0,25W Vorwiderstand. Den ersetzen mit 33 oder 47 Ohm und Ruhe ist. Zumal selbst die bllligen neuen Lüfter wesentlich Leiser sind als die ausgenudelten alte Teile ...

Und bei der Gelegenheit gleich alle Netzteil Elkos erneuern ...

dbsys:

--- Zitat von: tuxie am Fr 14.04.2017, 10:24:25 ---@Gaga hat in mein Netzteil eine extra Modifikation vorgenommen, dadurch ist es viel leiser als normal. Vielleicht kann er kurz dazu was sagen? Auf jedenfalls hat er einen Vorwiedertstand eingebaut in entsprechender große. Macht wirklich viel aus.

--- Ende Zitat ---

Endlich kommt "Bewegung" in diese Fragestellung.
Bin gespannt, was @Gaga genau gemacht hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln