Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Leiserer Netzteil-Lüfter für den TT

<< < (6/15) > >>

Highspeed:
Habe mir die Tag jetzt mal den von Cooltek bestellt:
http://www.cooltek.de/luefter/silent-fan-serie-/112/silent-fan-60-2.000-u/min?c=246
werde berichten wie er ist wenn er eingebaut ist.
Die Daten sind sehr gut 2000 U/Min und 13,2 dB mit einer Förderleistung von 25,6 m³/h
sollte er ausreichen kühlen können.

Atariosimus:
Das reicht sicher. Ich komm mit weniger Leistung auch schon gut hin.

Gast160608:
In meinem TT hatte ich zunächst einen CoolerMaster von 10mm Dicke eingebaut (mit AbstandsBolzen und mit KlebeBand abgedichtet). Der war schon deutlich leiser als das Original - aber mir immer noch zu laut. Jetzt habe ich einen Sunon Maglev 1.2W 60x60x25 eingebaut. Der bläst ein laues Lüftchen von 35°C ´raus und ist so leise, daß mich jetzt manchmal die ´Musik der CPU´ stört... Warum 1.2W? Weil ich dachte, dann kann ich, wenn immer noch zu laut, doch noch den VorWiderstand erhöhen (kann man steckbar machen).
Wenn mal die SCSI-Platte ´raus ist, dann ist die nächste fette WärmeQuelle die GK. Ansonsten wird der TT kaum warm: Mal das Bade-Thermometer ´reinhängen (nicht das FieberThermometer!!).

fatboy_01:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 21.11.2018, 10:23:58 ---Ich würde eine Regelung Temperaturabhängig (Ebay) einbauen und den Lüfter erneuern. Man muss nur beachten das der Lüfter in der negativen Spannung hängt also verpolt ...

--- Ende Zitat ---
Hab ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden: Klar eine Schaltung mit Temperatursensor, die die Spannung und damit die Drehzahl regelt. Aber wo kommt die negative Spannung ins Spiel? Invertiert die Regelung?

Gast160608:

--- Zitat von: Atariosimus am Mi 21.11.2018, 12:00:40 ---Ein Poti oder sonstige Regelung ist nach meiner Sicht absolut unnötig und nur rausgeworfenes Geld. 
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so.
Vermutlich meint FL, daß der Lüfter falsch herum dreht und die Luft nach innen pustet, wenn er verpolt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln