Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Leiserer Netzteil-Lüfter für den TT
dbsys:
Ich habe inzwischen meinen nervigen TT-Lüfter ausgetauscht gegen einen neuen Lüfter von Sunon.
Die Modellbezeichnung ist:
Sunon KDE 1206 PKB 1-A
Es handelt sich um einen "Mag Lev" Typen.
Weitere Daten sind:
Maße:60x60x20mm
Lochabstand:50mm
12V DC, 2,0 W, 34dB, 4800U/min, 35,7m3/h
Anschluss: 3pol Molex
Der Lüfter ist im Vergleich zum Vorgänger aus 1 Meter Entfernung nur noch mit Mühe zu hören. In direkter Nähe hört man ein leises Brummen. Auf Dauer möchte ich das wohl auch noch loswerden, schließlich gewöhnt man sich schnell an die relative Ruhe und will's dann noch leiser haben.
Den Vorwiderstand habe ich (noch) nicht geändert. Vermutlich nutze ich statt dessen einen der "No-Noise" Temperaturregler, die ich am Wochenende in meiner Atari-Bastelkiste gefunden habe.
Wo im TT wird es wohl am wärmsten sein? Sprich, wo gehört der Temperatursensor indealerweise hin? Ich kann mich eigentlich nicht entsinnen, daß es meinem TT jemals irgendwo zu warm wurde...
Gast120501:
Am kritischsten ist das Netzteil, deswegen sitzt da ja auch der Lüfter. Evtl. noch die Platte, je nach dem was es ist. CPU und Co sind harmlos.
dbsys:
--- Zitat von: dbsys am Do 20.04.2017, 22:28:57 ---Ich habe inzwischen meinen nervigen TT-Lüfter ausgetauscht gegen einen neuen Lüfter von Sunon.
Die Modellbezeichnung ist:
Sunon KDE 1206 PKB 1-A
Es handelt sich um einen "Mag Lev" Typen.
Weitere Daten sind:
Maße:60x60x20mm
Lochabstand:50mm
12V DC, 2,0 W, 34dB, 4800U/min, 35,7m3/h
Anschluss: 3pol Molex
Der Lüfter ist im Vergleich zum Vorgänger aus 1 Meter Entfernung nur noch mit Mühe zu hören. In direkter Nähe hört man ein leises Brummen. Auf Dauer möchte ich das wohl auch noch loswerden, schließlich gewöhnt man sich schnell an die relative Ruhe und will's dann noch leiser haben.
Den Vorwiderstand habe ich (noch) nicht geändert. Vermutlich nutze ich statt dessen einen der "No-Noise" Temperaturregler, die ich am Wochenende in meiner Atari-Bastelkiste gefunden habe.
Wo im TT wird es wohl am wärmsten sein? Sprich, wo gehört der Temperatursensor indealerweise hin? Ich kann mich eigentlich nicht entsinnen, daß es meinem TT jemals irgendwo zu warm wurde...
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich nun doch gegen den Temperatursensor entschieden. Zusätzliche Elektronik im Lüferkreis kann ausfallen, ohne daß man es bemerkt. Den R35 Vorwiderstand habe ich von 10 Ohm auf 47 Ohm erhöht. Das drosselt die 11,5 Volt zum Lüfter auf 9,8 Volt. Der Lüfter dreht jetzt statt mit 4800 Umdrehungen nur noch mit 3900 Umdrehungen pro Minute.
Das leise "Brummen" war übrigens nicht der Lüfter selbst, sondern eine Vibration im Netzteil, die ich komplett beseitigt habe. Wow, ist dieser Sunon Lüfter leise, das ist ja unglaublich!
Danke nochmals an alle, die mit Tips zum Thema sehr dazu beigetragen haben, daß ich nun einen TT habe, der unhörbar ist. Ich hätte nicht gedacht, daß ich das noch erlebe ;)
Gast120501:
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Gast160608:
Weiß jemand die Leistungsdaten aller _originalen_ Atari-Lüfter?
Luft-Durchsatz, Strom-Aufnahme, dBA...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln