Software > Alternative Betriebssysteme
MagicMac drucken ?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Patrick STf am Sa 01.04.2017, 14:21:15 ---Unter OS 9 habe ich keinen Drucker eingerichtet, nur unter OS X auf meinem Hauptrechner. Mein HP Drucker läuft nicht unter OS 9 und versteht kein PCL.
Den PDF Konverter habe ich installiert. Leider gibt das Tool nicht bei allen Programmen unter NVDI 5 Texte aus. Daher konnte ich das nicht unter Qed testen.Jetzt habe ich Signum in der letzten Version installiert. Ich muss mich da aber erstmal einarbeiten, danach versuche ich ein PDF zu erstellen. Das kann aber noch etwas dauern :)
Insbesondere 1st Word und Signum interessieren mich, da ich mit meinen derzeitigen Textverarbeitungen nicht besonders zufrieden bin :)
--- Ende Zitat ---
Signum - klar. Oder Papyrus. Oder That’s Write. Oder Tempus. Oder Wordflair. Oder STeVE. Oder CyPress. Aber 1st Word? Echt jetzt?
Welchen PDF-Konverter hast du jetzt wo installiert und wie nutzt du ihn genau?
Ansonsten: http://stackoverflow.com/questions/4684261/use-ghostscript-to-convert-pcl-to-postscript - da sieht man die Syntax der Wandlung PCL nach PDF.
Patrick STf:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 01.04.2017, 14:29:16 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Sa 01.04.2017, 14:21:15 ---Unter OS 9 habe ich keinen Drucker eingerichtet, nur unter OS X auf meinem Hauptrechner. Mein HP Drucker läuft nicht unter OS 9 und versteht kein PCL.
Den PDF Konverter habe ich installiert. Leider gibt das Tool nicht bei allen Programmen unter NVDI 5 Texte aus. Daher konnte ich das nicht unter Qed testen.Jetzt habe ich Signum in der letzten Version installiert. Ich muss mich da aber erstmal einarbeiten, danach versuche ich ein PDF zu erstellen. Das kann aber noch etwas dauern :)
Insbesondere 1st Word und Signum interessieren mich, da ich mit meinen derzeitigen Textverarbeitungen nicht besonders zufrieden bin :)
--- Ende Zitat ---
Signum - klar. Oder Papyrus. Oder That’s Write. Oder Tempus. Oder Wordflair. Oder STeVE. Oder CyPress. Aber 1st Word? Echt jetzt?
Welchen PDF-Konverter hast du jetzt wo installiert und wie nutzt du ihn genau?
Ansonsten: http://stackoverflow.com/questions/4684261/use-ghostscript-to-convert-pcl-to-postscript - da sieht man die Syntax der Wandlung PCL nach PDF.
--- Ende Zitat ---
Die beiden Textverarbeitungsprogramme habe ich schon lange rumliegen :) Früher hatte ich Papyrus, dass ist aber schon sehr lange her.
PHPDF habe ich installiert. Im Ordner Gemsys befindet sich die Datei phpdf.sys und die assign.sys Datei habe ich wie in der Anleitung angegeben mit Qed wie folgt geändert.
21 PHPDF.SYS
Daraufhin die Datei phpdf.prg geöffnet. Unter Fonts & Paper steht in der Zeile
TTF folder C:/GEMSYS
Signum habe ich daraufhin geöffnet und meine Testdatei geladen. Im Menü “Datei“ bin ich „ins Druckprogramm“ Es folgt die Meldung „das noch keine Treiberdatei geladen ist.“ Ich finde zwar alle genannten Daten in der Auswahlbox, aber Signum verlangt nach einer „*.TRB“ Datei ? Weiter komme ich erstmal nicht :(
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Patrick STf am So 02.04.2017, 00:26:59 ---PHPDF habe ich installiert. Im Ordner Gemsys befindet sich die Datei phpdf.sys und die assign.sys Datei habe ich wie in der Anleitung angegeben mit Qed wie folgt geändert.
21 PHPDF.SYS
Signum habe ich daraufhin geöffnet und meine Testdatei geladen. Im Menü “Datei“ bin ich „ins Druckprogramm“ Es folgt die Meldung „das noch keine Treiberdatei geladen ist.“ Ich finde zwar alle genannten Daten in der Auswahlbox, aber Signum verlangt nach einer „*.TRB“ Datei ?
--- Ende Zitat ---
Du müßtest Signum zwingen über GDOS bzw NVDI zu drucken. Sonst will es mit eigenen Druckertreibern drucken, da kannst du dann vorher in NVDI einstellen was du willst.
Patrick STf:
--- Zitat von: gh-baden am So 02.04.2017, 01:06:05 ---
--- Zitat von: Patrick STf am So 02.04.2017, 00:26:59 ---PHPDF habe ich installiert. Im Ordner Gemsys befindet sich die Datei phpdf.sys und die assign.sys Datei habe ich wie in der Anleitung angegeben mit Qed wie folgt geändert.
21 PHPDF.SYS
Signum habe ich daraufhin geöffnet und meine Testdatei geladen. Im Menü “Datei“ bin ich „ins Druckprogramm“ Es folgt die Meldung „das noch keine Treiberdatei geladen ist.“ Ich finde zwar alle genannten Daten in der Auswahlbox, aber Signum verlangt nach einer „*.TRB“ Datei ?
--- Ende Zitat ---
Du müßtest Signum zwingen über GDOS bzw NVDI zu drucken. Sonst will es mit eigenen Druckertreibern drucken, da kannst du dann vorher in NVDI einstellen was du willst.
--- Ende Zitat ---
Unter „Kontrollfelder“ „Drucker“ ist der „Probehouse PDF driver“ als Gerät eingetragen. In Signum habe ich als Treiber “GDOS.TRB“ ausgewählt. Darauf öffnet sich das gleiche Fenster wie im Kontrollfeld. Klinkt erstmal gut :) Papierformat ausgewählt und mit „okay“ bestätigt. Es kommt eine Fehlermeldung das ein schwerer Fehler in Magic aufgetreten ist. App beendet. Es folgt eine weitere Fehlermeldung in Signum:
„Fehler beim Laden der Applikation C:/SIGNUM4/PRORV.APL“
Patrick STf:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 01.04.2017, 12:00:20 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Sa 01.04.2017, 01:47:30 ---Hallo,
ich hab meinen Drucker ja auf meinem MacBook unter OS X am laufen :)
Das mit dem PDF Konverter scheint daher der richtige Ansatz. Ich war mal auf Google, aber ich finde keinen PDF Konverter für Atari ?
--- Ende Zitat ---
Verwirr … wo ist jetzt dein Drucker angeschlossen, wo läuft MagiCMac und warum muss man alle relevanten Infos aus der Nase ziehen? :)
Und warum willst du den PDF-Konverter am Atari haben? Klar, geht natürlich, gibt ja sogar einen Druckertreiber dafür, aber ich würd halt PCL drucken in eine Datei, die dann unter OS X oder Linux oder so in Postscript oder gleich PDF wandeln. Geht bspw. mit GhostPDL:
https://code.google.com/archive/p/ghostscript/downloads
--- Ende Zitat ---
Wie drucke ich jetzt am Atari ein Dokument als PCL Datei ? Wie gesagt einen entsprechenden Drucker habe ich nicht. Vielleicht klappt diese Lösung besser unter meinem System :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln