Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST-Ram wait states

<< < (2/7) > >>

tuxie:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 08.03.2017, 07:24:52 ---Gehts hier drum, den TT zu übertakten? Von dem was ich über den TT weiß, sind da sehr enge Grenzen gesetzt, wenn überhaupt. Da alles im TT syncron zusammen hängt, gerät da auch das komplette Videotiming durcheinander und es gibt wahrscheinlich keinen Punkt, wo man da wieder korrigierend eingreifen kann.

Ich finde eher, man sollte mal drüber nachdenken, ob es möglich ist, über den TT-RAM-Sockel eine schnellere CPU nachzurüsten. Es gibt da ein hübsches, kompaktes FPGA-Projekt, welches eine 68040/060 bei derzeit ca. 90 Mhz nachbildet...

--- Ende Zitat ---

Auf dem TT Ram Sockel fehlen leider die ganzen Steuersignale, d.h. wenn man so etwas macht dann bedarf es einen großen Aufwand beim Einbau. z.b. Busanpassungs IC`s und Pals auslöten.

Lukas Frank:
Die 50Mhz 030 Karte von GE-Soft oder auch die Idee eine CT60 für den Atari TT anzubieten beschränkt sich auch die DaughterBoard Version vom Atari TT. Ohne das DaughterBoard hat der Rechner keinerlei Bussteuerung für den 32Mhz Beschleuniger ...

tuxie:
JA das ist leider das Problem, wobei es nicht unmöglich ist. Die benötigten Bussteuersignale kann man an den 4 Flipflops und den beiden Pals abgreifen die für die Bustaktanpassung zuständig sind, weil genau diese IC´s steuern die STeuersignale 16/32Mhz.

Aktuell läuft mein TT mit 20/40 Mhz Stabil, bei 24/48Mhz bekomme ich Bildschirmprobleme, wo ich jetzt schauen muss wie ich das Timingproblem gelöst bekomme. Da ich ja schon 60ns Rams als ST Rams danke Frank drin habe sollte es nicht an der Ram Geschwindigkeit liegen.

Gast120501:
20/40 Mhz hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. Was für ein Videosignal/Auflösung hämmert der denn dabei raus?

tuxie:
640x480@75hz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln