Software > Software (16-/32-Bit)
Festplatten(Atari) unter Ubuntu
neualtuser:
Moin
Bin mal wieder zu blöde.....
Möchte meine Atari FP-Inhalte auf meinen Ubuntu 14.04LTS sichern.
Konnte aber nix finden was mir weiterhilft.
Angezeigt wird mir unter Laufwerke die FP, kann sie aber nicht ins System einbinden.
ste
1ST1:
Es gab mal ein Kernelmodul, welches das Mounten ermöglichte, sprich das Atari-Partitionsschema beherrschte. Meines Wissens ist das aber schon lange rausgeflogen. Kannst also nur das rohe Laufwerk als Image sichern (dd).
Lukas Frank:
Probiere das doch mal -> http://atari.8bitchip.info/drimlus.php
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 21.02.2017, 14:11:59 ---Es gab mal ein Kernelmodul, welches das Mounten ermöglichte, sprich das Atari-Partitionsschema beherrschte. Meines Wissens ist das aber schon lange rausgeflogen. Kannst also nur das rohe Laufwerk als Image sichern (dd).
--- Ende Zitat ---
Das Atari-Partitionsformat ist bei Ubuntu immer noch Kernel-Bestandteil (meines Wissens nach auch im aktuellen Release).
Mit (aus PC-Sicht) byteswapped IDE kann und konnte das allerdings noch nie etwas anfangen.
Also: handelt es sich um SCSI-Platten (dann müsste es gehen), ansonsten kann man die Platten in Aranym anmelden und dort auf ein Hostlaufwerk kopieren.
neualtuser:
Danke erstmal....
@Lukas Frank
Danke, aber bei meinem denglisch.....
@1ST1
Soweit war ich schon, schmiert bei größeren Platten =>1Gbyte ab
@mfro
Jepp, schlechte Info gibt schlechte Antworten :-(
Sind die IDE-Platten aus dem Falcon, SCSI kommt später(Adaptec Controller ist drin)
Aranym hab ich (noch) nicht, unter Hatari bekomme ich nur teilweise an die Daten.
Könnte aber auch an der Platte liegen, wir sind beide nicht mehr die jüngsten... :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln