Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 20.02.2017, 12:11:33 ---Ich kann mir vorstellen, dass er die Chipselect-Signale mit einem Adressdecoder einfach selber generiert.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Der GLUE (bzw. GSTMCU im STE) generiert nur Select-Signale für Lesezugriffe auf die ROM-Bereiche. Um das Flash aber zu beschreiben, muss ich diese auch für Schreibzugriffe erzeugen. (Und der CPU DTACK zurückmelden.) Folglich ist ein eigener Adressdecoder an Bord, wie bei den Flash-ROM-Lösungen von Popsel/Ppera auch.
czietz:
So, ich habe die Tatsache genutzt, dass ich endlich mal wieder etwas Freizeit hatte, um den Adapter aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Von einem kleinen Bug in der Logik des CPLD abgesehen, funktionierte alles auf Anhieb und ohne Hardwarepatches etc. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ich mir gerade erst ein bisschen Verilog beigebracht habe, auf diversen Zugfahrten, die ich in der letzten Zeit so machen musste.
Jetzt habe ich TOS 2.06, TOS 1.62, EmuTOS und das STE-Diagnose-Cartridge verfügbar und kann via Software umschalten. 8) Fotos des eingebauten Adapters (zum Test noch außerhalb des Gehäuses) und der Rückseite samt PLCC-Adapter siehe Anhang.
Lynxman:
Schickes Rot. 8)
"Punktlandung" beim Entwickeln ist immer toll! :)
Passt das noch mit der Blechabschirmung?
czietz:
--- Zitat von: Lynxman am Sa 11.03.2017, 22:40:10 ---Passt das noch mit der Blechabschirmung?
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Abdeckung einmal lose aufgelegt: Ja, sie passt, gerade noch so -- wie geplant. Die einzige Stelle an der ich mich um ca. 1 mm vermessen habe, ist die Kunststoffstütze in der Gehäusemitte. Aber ich mache aus dem Bug ein Feature ;): Die Stütze bekommt eine kleine geschnitzte Kerbe, dann stützt sie auch das Adapterboard und verhindert, dass es sich z.B. beim Transport des STE aus dem CPU-Sockel hebelt.
Lynxman:
--- Zitat von: czietz am Sa 11.03.2017, 22:49:48 ---Die einzige Stelle an der ich mich um ca. 1 mm vermessen habe, ist die Kunststoffstütze in der Gehäusemitte. Aber ich mache aus dem Bug ein Feature ;): Die Stütze bekommt eine kleine geschnitzte Kerbe, dann stützt sie auch das Adapterboard und verhindert, dass es sich z.B. beim Transport des STE aus dem CPU-Sockel hebelt.
--- Ende Zitat ---
:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln