Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon-FPU höhertakten?

<< < (2/3) > >>

Gast120501:
Dass er keinen Takt liefert... (Dazu braucht man halt ein Oszi)

Lukas Frank:
Also ich hatte sowas noch nie bei neuen Teilen ...

Gast160608:
Natürlich kann ich ´rumpröbeln und einfach Teile austauschen. Aber hier noch einmal die beiden Fragen, die mich wirklich interessieren:

--- Zitat von: ari.tao am Fr 10.02.2017, 09:53:07 --- Kann es sein, daß Höhertaktung für Rev.A nicht möglich ist?
...
 Kürzlich las ich (bei EXXOS?), daß man die FPU nicht ohne Takt-Signal unter Strom setzen darf (das könnte mir damals passiert sein), aber ich kenne den Grund nicht. Kann ihn jmd. erklären?
--- Ende Zitat ---
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

Gast160608:
Kennt sich keiner aus mit dem Takt an der FPU?
Ich dachte bisher, die verbrauchten Watts gehen einher mit der Frequenz. Bei Frequenz 0 Hz dürfte dann doch wohl gar keine Leistung verbraten werden? Warum kann dann die FPU kaputtgehen?

Gast120501:
Leistung wird immer verbraten, auch wenn kein Takt da ist, denn die einzelnen Gatter, die die Logikschaltung bilden, sind ja an die Versorgungsspannung angeschlossen und an Masse. Und wenn da der Widerstand nicht unendlich hoch ist, und das ist er bei Halbleitern nie, dann fließt da auch immer ein Quer-Strom. Normalerweise ist dieser sehr niedrig, weil ein Transistor des TTL-Gatters geschlossen ist, und einer offen. Es könnte aber sein, dass dadurch dass kein Takt anliegt, irgendeine Funktionsgruppe des Chips in einen undefinierten Zustand fällt, und einzelne Gatter so in einen nicht zulässigen Dauerbetriebszustand verfallen, nämlich dass beide Transistoren des TTL-Gatters halb offen sind und dort verbleiben. Und damit steigt der Querstrom durch das Gatter, es wird wärmer... (Ich setze jetzt mal vorraus, dass du weißt, wie ein TTL-Gatter intern aufgebaut ist und funktioniert.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln