Software > Software (16-/32-Bit)
EmuTOS mit "BusyBee"
mfro:
Das dürfte schlicht damit zu tun haben, daß die Tramiels gemerkt haben, daß Softwareentwicklung ein teures Geschäft ist. Deshalb so wenig wie nötig davon. Alle zwei Jahre ein bezahltes Upgrade (das man praktisch installieren *muß*) - das Geschäftsmodell war noch nicht erfunden. Kunden gingen damals davon aus, daß (OS-) Software von Atari nichts (oder nur wenig) kosten darf. Für meine TOS 1.04 ROMs habe ich - glaube ich - 50 Mark bezahlt (mir kam das schweineteuer vor). Davon kann man nicht allzuviele Entwickler durchfüttern.
Mini-DIN und SDLC sind (und waren damals schon) internationale Normen, da gab's für Apple nichts zu greifen. Das Netzwerkprotokoll hätte ja nicht AppleTalk sein müssen.
Lukas Frank:
Für viele DTP´ler war der Atari TT damals die billigere Macintosh Plattform.
Sind ja auch alle später dorthin gekommen ...
Ich hätte nichts gegen Appletalk gehabt.
1ST1:
Die Angst vor Apple war bei Atari durchaus da, das hat mir auf der Atari-Ausstellung der ehemalige Marketingmanager gesagt, die wurden ja was das Aussehen von GEM angeht, weitestgehend verschont, aber die Beschränkung auf max 4 Fenster auf dem Desktop rührt ja auch da her, das ist ja keine technische Beschränkung. Da saßen sich bestimmt mal Jack und Steve knurrend einander gegenüber und fanden ein Gentlemen-Agreement. Die wollten wahrscheinlich nicht Apple einen (weiteren) Grund geben, nochmal richtig zuzuhauen.
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 22:30:15 ---... aber die Beschränkung auf max 4 Fenster auf dem Desktop rührt ja auch da her, das ist ja keine technische Beschränkung...
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich?
1ST1:
Ja. Soweit ich das weiß, ist das eine Abfrage an einer Stelle im Desktop, da steht die Zahl 4 drin. WinX patcht genau das, wenn man die Beschränkung aufhebt. Und wenn man in TOS 4 Laufwerksfenster auf hat, kann man immer noch zusätzlich bis zu 6 ACC Fenster aufmachen, Control, XControl, Kubis, Paula, ... die machen ja allesamt richtige Fenster auf, macht dann schon insgesamt 10 Fenster ohne zu patchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln