Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)

<< < (13/27) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: tuxie am Sa 11.02.2017, 10:25:35 ---
--- Zitat von: gh-baden am Fr 10.02.2017, 18:33:44 ---Anzeige in der Infoworld, Oktober 1990, ISA-VGA-Karte mit 16 Bit Farben: 109$

Der TT war sicher nicht zum spielen gedacht, also sollte der VGA-Modus darin wohl auch zum arbeiten da sein. Dafür war er einer "Workstation" aber eindeutig nicht würdig, s.o.

--- Ende Zitat ---

Mit stolzen 60Hz Augenkreps vorprogrammiert, die Monitore waren damals um Längen besser die von Atari gekommen sind

--- Ende Zitat ---
Alle Auflösungen, die der TT per VGA ausgeben kann, sind auch nur in 60 Hz, sogar "ST-Hoch", was ja eigentlich auf einem ST 70 Hz hat. Das Problem war halt, dass das Videotiming bei den Ataris (und Amigas, Archimedes) immer am CPU-Takt hing, wegen der Shared Memory Architektur, wollte man höhere Auflösungen haben, hat das entweder die CPU ausgebremst oder man musste teurere Chips mit höherem Bustakt nehmen.

tuxie:
Ging um ECL Monitor und SM124 und nicht um die kleinen Auflösungen

Gast120501:
Vollkommen klar, deswegen habe ich ja den mittels des Ausdrucks "VGA" ausgeklammert. Aber 1280x960 konnte man damals auch schon auf dem PC haben, sogar in Farbe, allerdinsg solche TIGA- und 8514-Karten waren auch nicht gerade billig.

czietz:

--- Zitat von: czietz am Di 07.02.2017, 21:27:37 ---Für den STe+ mit x86er-CPU habe ich bislang nur ein Fragment an Dokumentation gefunden.

--- Ende Zitat ---

Erstes Ergebnis der von mir beauftragten CADSTAR-Dateikonvertierung: Das Platinen-Layout des 1040STe+, des STe mit zusätzlicher 286er-CPU!

Ich muss es mir noch im Detail ansehen, aber (und als Bild angehängt) ein erster Blick darauf:

Man erkennt, dass die Grundlage das neuere STe-Layout war, mit COMBO-Chip, d.h. mit in die GSTMCU integriertem Blitter und DMA-Chip im PLCC-Gehäuse. Durch das Weglassen eines separaten Blitters konnte Atari den Platz auf der Platine schaffen für die 286er-CPU und die Logik, um sie an das restliche System anzubinden, siehe rechts unten.

Der IDE-Festplatte (links unten) offensichtlich zum Opfer gefallen sind die -- ohnehin kaum benutzten -- Joystick-/Paddle-/Lightpen-Ports des STE.

Lynxman:
 :o :o :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln