Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)

<< < (8/27) > >>

czietz:

--- Zitat von: MJaap am Do 02.02.2017, 21:12:03 ---Ich hatte damals (25 Jahre STE in der STC) meine Infos von der Atari HQ#1 CD

--- Ende Zitat ---

Daher kommen die Schaltpläne, Dokus, ASIC-Designs etc. ja auch, die ich hier seit einiger Zeit veröffentliche. Mir scheint, es hat sich vorher noch niemand die Mühe gemacht, die Daten gründlich zu sichten und in aktuelle Format zu konvertieren.

neogain:

--- Zitat von: czietz am Do 02.02.2017, 21:13:14 ---
--- Zitat von: neogain am Do 02.02.2017, 20:58:22 ---KiCad und LibreCad können Cadstar dateien importieren.

--- Ende Zitat ---

Das alte undokumentierte Binärformat von CADSTAR 6 für DOS (oder älter) vor über 20 Jahren? Nein.

Wo hast Du das mit dem CADSTAR-Import eigentlich gelesen? Ich finde nicht einmal die Möglichkeit, Daten im aktuellen CADSTAR-Binärformat in die genannten Programme zu importieren.

Existierende Konverter, z.B. für Altium, können auch immer nur das ASCII-Format von CADSTAR lesen, das ja speziell für den Datenaustausch existiert. Das Binärformat ist proprietär und undokumentiert; ich habe kein fremdes Programm gefunden, welches auch nur das aktuelle Binärformat lesen könnte, geschweige denn uralte Versionen davon.

--- Ende Zitat ---

achso, dachte das wären *.PCB oder SCM Dateien.

czietz:

--- Zitat von: Lynxman am Fr 27.01.2017, 00:20:09 ---Wäre toll wenn auch noch mal Dokus (Schaltplan etc) zu dem ominösen 1040 (oder was es auch für einer gewesen wäre) mit eingebauten DOS-Emu auftauchen würden.

--- Ende Zitat ---

Für den STe+ mit x86er-CPU habe ich bislang nur ein Fragment an Dokumentation gefunden. Dort heißt es:

--- Zitat ---The STe+ is an enhancement of the Atari STe series of 68000-based computers.  It is upwardly compatible with the Atari STe and includes a number of new features, including a DOS compatible hardware AT emulator using an 80286 microprocessor, an internal hard drive, and high density 3.5" floppy diskette. The STe+ is designed as an integrated unit with keyboard, processor, memory, and I/O control in one package. The STe+ has 2 or 4 megabytes (2,097,136 or 4,194,272 bytes ) of RAM. The STe+ also comes with a modulator for TV output and power supply integrated into the case.

System Features
* Motorola MC68000 microprocessor running at 8MHz
* 80286 microprocessor providing a DOS-compatible AT equivalent system interface.
* 2 socketed ROMs, providing 256K of ROM space
* 2 to 4 MBytes of system RAM
* Atari ACSI DMA channel (for Atari Hard Disk, Laser Printer, CD-ROM, etc)
* One low speed asynchronous serial I/O port using a 68901 MFP
* Parallel I/O Port, implemented using one of the parallel ports on the sound chip
* ST compatible intelligent keyboard with mouse
* Internal video modes that are compatible with those in the Atari ST series
* Musical subsystem with Programmable Sound Generator, DMA Sound and Musical Instrument Digital Interface (MIDI)
* 3.5" Floppy Disk Controller and interface providing 360KB, 720KB and 1.44MB densities sharing the ACSI DMA channel
* 2.5" IDE Hard Drive and interface providing 20MB and 30MB densities.

--- Ende Zitat ---

Also nichts wirklich aufregendes, außer vielleicht der Bestätigung, dass sich über sowas zumindest tatsächlich Gedanken gemacht wurde bei Atari.

Gast120501:
Ich denke, das wäre eine tolle Maschine geworden, naja, 386SX wäre besser gewesen... Aber intern IDE und HD-Laufwerk, das hat was. Ist irgendein Datum bei dem STE+ dabei, wann das Dokument erstellt wurde, oder so?

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 07.02.2017, 22:23:12 ---Ich denke, das wäre eine tolle Maschine geworden, naja, 386SX wäre besser gewesen... Aber intern IDE und HD-Laufwerk, das hat was. Ist irgendein Datum bei dem STE+ dabei, wann das Dokument erstellt wurde, oder so?

--- Ende Zitat ---

Und was hätte man mit einer _weiteren_ 68000/8 MHz Maschine anfangen sollen? IDE intern ist ja toll, aber die Kiste wäre mit allem anderen Jahre hinterher gewesen. Auf der ST-Seite hätte es bis auf die tollere Farbgrafik des STE (die dem GEM-User wenig nutzte) und IDE/HD keine Verbesserung gegenüber dem Status quo gegeben.

Too less, too little, too late. Oder hier: it did not happen at all.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln