Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 520 ST+ und 104 STE TOS
tuxie:
Ein 1.04 läuft auch in einer 2.06 Platine, nur das der andere Speicherbereiche nicht genutzt wird, rom2 wird ja bei der Decodierung verwendet.
plx2014:
Uff, so viel Info.. Danke, Lynxman, für die ausf. Beschreibung, allerdings
war das mit dem TOS 1.04 so gedacht, dass ich das ANSTATT der 2.06er einsetze.
Um nochmal meine Überlegungen zu schildern:
Habe hier: 1040ST (TOS 1.04), 1040STE (TOS 1.06) und den 520ST+ (TOS 2.06)
Den STE will ich auf jeden Fall behalten. Nun sollte eine Kiste davon für Spiele sein,
der Andere für Anwendungen bzw. das darf sich natürlicher überschneiden... oder sagen wir so:
für ältere, evtl. zickige Spiele eben den non-STE Rechner nutzen, für alles anderes den STE...
Wie würdet ihr das machen?
Gast120501:
Du musst bedenken:
- Es gibt Spiele, die auf dem STE nicht wollen.
- Es gibt Spiele, die nur auf dem STE laufen oder Spaß machen. Am kompatiblelsten ist ein STE zu Spielen, wenn er TOS 1.62 (oder 1.06) hat.
- Die meisten Anwendungen profitieren nicht von den speziellen STE-Fähigkeiten. Schon garnicht, wenn man ihn im Monochrom-Modus laufen lässt.
Schlussfolgerung:
- Den 1040ST und den STE für Spiele und Demos (evtl. beide mit Gotek ausgestattet!)
- Den aufgerüsteten 520ST mit Platte/CosmosEx für Anwendungen (4 MB RAM, evtl mit Turbokarte)
plx2014:
Hmm, OK, dann bleibt der STE doch, wie er ist :)
Werde Lynxman mal wegen Ram-Aufrüstung 520ST+ anschreiben...
neogain:
--- Zitat von: plx2014 am Mo 23.01.2017, 22:01:41 ---Hmm, OK, dann bleibt der STE doch, wie er ist :)
Werde Lynxman mal wegen Ram-Aufrüstung 520ST+ anschreiben...
--- Ende Zitat ---
Kann die 4MB Erweiterung nur empfehlen.passt prima beim 520er in den shifterkasten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln