Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040er Oberteile selbermachen?

<< < (13/35) > >>

tuxie:
Wäre ja die Frage, wieviele Gehäuse würde man den abgesetzt bekommen, denn nur das ist entscheidend. Mein Bruder hat eine CNC Fräse (Industriegröße) darauf könnte man eine Form herstellen. Einen Spritzgußautomat haben wir auch. Mein Bruder würde da sicher auch was draus machen. Die Frage ist nur. Wie hoch ist der Absatz ? 100 Stück ? Oder gar etwas mehr oder weniger ? Dann die Frage bis wohin wäre denn jeder einzelne Bereit dafür zu Zahlen ?

Gast120501:
Bei mir ist kürzlich beim Aufräumen noch eine funktionierende 1040-Platine aufgetaucht, sie steckt in einem PC-Gehäuse von Siemens drin, und zwar inklusive der Primitivst-Turbokarte der c't, die nur den 68000 auf 16 Mhz hochtaktet wenn er intern zu tun hat (bringt so 10-20%, also etwa wie wenn er permament mit 10 MHz laufen würde). Das war mal ein angefangenes Projekt (Projektname "SiemenST" Bild des Original-PCs siehe hier), wollte damals noch die c't Billiglösung und ne Floppy einbauen, was aber bei nur zwei 5,25 Zoll-Laufwerksschächten etwas schwierig ist. Habe ich aber damals nicht vollendet.

Wenn Tuxie auch die Gehäuseunterseite nachbauen würde und das Ganze nicht zu kostspielig wäre, wäre das eine Überlegung wert. Vielleicht sollte man mal im englischen Forum einen Diskussionsthread aufmachen, vielleicht gibts da ja noch mehr Bedarf. Und man könnte mal überlegen, ob man an dem neuen Gehäuse die Joystickports (per Flachbandkabel) mal verlegen könnte. Dann könnte man es unten geschlossen lassen.

nobox:
Ein komplettes Atari-Gehäuse wäre vor allem auch dann  interessant, wenn es so aussieht wie das Originale - das wäre dann die einfachste Möglichkeit des Entgilbens ...

Wieviel Leute sich dafür interessieren wird natürlich gerade auch vom Preis abhängen  ...

Grendell:

--- Zitat von: nobox am Fr 27.01.2017, 11:55:14 ---Wieviel Leute sich dafür interessieren wird natürlich gerade auch vom Preis abhängen  ...

--- Ende Zitat ---

Der Preis richtet sich danach, wie viele Leute das Gehäuse "zeitnah" abnehmen. Also wenn Du annimmst, dass 100 Leute so ein Gehäuse haben wollen und der Formenbau und die Vorbereitung 25000 € kosten, wird ein Stück Gehäuse nicht unter 250 € verkaufbar sein. Dazu kommen noch die Fertigungskosten des jeweiligen Gehäuses. Je mehr Leute ihr Interesse anmelden und auch zu Anfang kaufen, desto günstiger kann der Preis werden. Das Gute ist, dass die Form auch für spätere Anfragen weiter genutzt werden kann.

Wenn ich so ein neues Gehäuse entwerfen würde, würde ich schauen, ob und wie man auch andere artverwante Boards gleich mit unterstützen kann (Firebee, MiST, Raspberry Pi,...), zB durch ausbrechen von Aussparungen.

Gast120501:

--- Zitat von: Grendell am Fr 27.01.2017, 12:38:10 ---
Wenn ich so ein neues Gehäuse entwerfen würde, würde ich schauen, ob und wie man auch andere artverwante Boards gleich mit unterstützen kann (Firebee, MiST, Raspberry Pi,...), zB durch ausbrechen von Aussparungen.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine gute Idee. Dann aber auch Falcon und STE, und beim 1040ST die 2 verschiedenen Laufwerksausschnitte beachten. Und CosmosEx, Gotek und HxC bedenken. Neben dem original-Grau könnten auch andere Farben angeboten werden, Weiß, Schwarz und vielleicht auch was buntes. Finanzierung könnte über Kickstarter erfolgen. So haben sie es ja auch bei den C64C- und A1200 Gehäusen gemacht.

Aber es kommt auch drauf an, wieviele Interessenten sich insgesamt finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln