Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040er Oberteile selbermachen?
Gast120501:
Ein ordentlicher Schlosser dürfte das mit den Blechen leicht hinbekommen. Ihr müsst nur mal so ein Gehäuse vermessen.
Grendell:
Hallo,
ich überlege auch schon seit einiger Zeit, ob und wie man neue Gehäuse im alten Design herstellen kann. Es gibt ja einige schöne Neuentwicklungen (Firebee, Suska, Mist, ...) die aber kein vernünftiges "Dach über dem Kopf" haben. Wenn überhaupt, dann bekommt man eher "ostdeutschen Plattenbau", also Blechkasten. Ich würde mir eher ein Gehäuse wie das des Mega STE oder des 1040 für solche Rechner wünschen. Ansatzweise habe ich schon von Projekten gehört, die sich mit Gehäusebau beschäftigen, aber die sind, glaube ich, noch nicht umgesetzt worden. Vielleicht müssen sich nur mal ein paar Leute zusammentun?
Gruß,
Grendell
Lynxman:
Wenn die Kosten die in diesem Thread schon genannt wurden nicht inzwischen deutlich nach unten gegangen sind, dann denke ich das der Markt zu klein dafür ist.
Wenn man nur 50 oder 100 Gehäuse los wird, sind Erstkosten von 50T€ die man darauf umlegt nicht gerade Verkaufsfördernd. ;D
Beim A1200 und C64 wird ja auch nur gemacht weil die Gussformen noch vorhanden sind.
Die Blechkisten haben aber auch den Vorteil das es damit auch klein wird.
Bei mir ist kein Atari dauernd aufgebaut, nicht genug platz. Eine Mist dagegen könnte ich noch locker hinstellen und müsste mich ständig ab und aufbauen.
Den Wunsch kann ich schon nachvollziehen, aber solange sich da kein Gönner der Atari Szene findet sieht es schlecht aus.
Und die 3D Drucker sind für den Hausgebrauch noch nicht dafür geeignet.
Der Druck ist dann doch zu "schlecht" als das man sich ein ganzes Computergehäuse damit druckt, die Größe des Gehäuses spricht auch dagegen.
Ein PC-Grhäuse umstricken oder einen Aufsatz, das sehe ich als am ehesten Realisierbar an.
Ein Zwischenring für die Mega ST und Megafile Gehäuse wäre auch denkbar. :)
Gast120501:
Realistisch gesehen wäre für existierende Platinen eine neue Rückwand und Platinenträger für ein bestehendes PC-Gehäuse (Desktop ode Tower) das am preiswertesten umsetzbar. Bleibt halt das Problem, dass der Hersteller dieses Gehäuse jederzeit abkündigen kann, womit alle Arbeit an der neuen Rückwand mehr oder weniger umsonst waren. Ein weiteres Problem dieser Vorgehensweise ist, dass es kaum soweit zerlegbare PC-Gehäuse gibt, bei den meisten müsste man Nieten und Schweißnähte aufbrechen oder wenigstens mit der Blechschere und anderem schweren Gerät anrücken, um dem Gehäuse eine neue Rückwand zu verpassen. Und dann wäre da noch die Schwierigkeit, wegen Schnittstellenausbrüchen, Anschraubstütz-Bohrungen usw. auf welchen Platinenstandard man sich da einigt, 520ST, 1040ST, 1040STE, Mega ST, Mega STE, TT, Falcon, teils haben die unterschiedliche Breite, andere Schnittstellenanordnungen, unterschiedliche Bohrungen zum Festschrauben der Platinen, usw.
Ich selbst habe einen Lightouse-Tower mit TT drin, mit dem Gehäuse bin ich total unglücklich, habe schonmal überlegt, den Platinenträger mit Rückwand und dem VME-Slot usw. in ein PC-Towergehäuse umzupflanzen, habe mich aber zu diesen Blecharbeiten noch nicht durchgerungen. Es wäre allerdings nicht mein erster Umbau dieser Art.
Ein Spritzgussgehäuse aus Kunststoff ist finanziell völlig unrealistisch, sofern nicht die Originalformen doch noch auftauchen. ATARI fertigte in Taiwan und Israel (Falcon), vielleicht fliegt mal jemand hin und sucht?
Meine Hoffnung wäre wohl eher, dass sich jemand erbarmt, und eine ST-TT-Falcon-kompatible Platine im (m)ATX-Format baut. *pfeiffff*
kolli:
Ich habe einen 1040 STFM im Lighthouse Tower. Das war damals toll, weil da noch 2 Floppies und 2 Festplatten rein passten und immer noch Platz blieb. Die Hässlichkeit des Gehäuses hab ich mangels Alternativen einfach hingenommen.
Heute sieht das anders aus. Auf dem Board sitzen einige Erweiterungen, die einen Einbau in ein Originalgehäuse verhindern, aber im Tower ist praktisch nichts drin, was so viel Platz erfordert. Pico PSU und CosmosEx. Und es bleibt das Problem der externen Tastatur. Das Gehäuse von Lighthouse für die 1040er Tastatur hab ich nicht mehr, der externe Adapter für PC Tastatur ist zwar noch da, aber die Anschlüsse für original Atari Maus und Joystick sind defekt. Mit CosmosEx zum Glück kein Problem.
Meine Tendenz ginge daher grundsätzlich auch eher zum Originalgehäuse, wenn der Rechner reinpassen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln