Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCA am TT

<< < (2/4) > >>

HelmutK:

--- Zitat von: gh-baden am Do 12.01.2017, 01:54:01 ---
Ich sehe beim SCA-Adapter keine Terminierung der oberen (ungenutzten) 8 Bit des Busses. Das mögen viele Platten nicht.

--- Ende Zitat ---

Ist 50-poliges SCSI nicht immer 8 bit? In dem Fall muss der Adapter doch die ungenutzten Bits terminieren, oder wie?

HelmutK:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 12.01.2017, 08:11:08 ---Ich hatte mal zwei Fujitsu 68pol. Platten die nicht funktionierten am Atari TT.

--- Ende Zitat ---

Meine 68-pol. Fujitsu am 1. TT läuft sehr gut. Ich hatte sie dummerweise am falschen Stromausgang des Netzteils (zusammen mit dem TT, der 2. Ausgang war leer), das hat offenbar zu den Problemen geführt, die mich zu der SCA-Aktion getrieben haben. Scheint jetzt aber i.O. zu sein.

--- Zitat ---Google mal nach der Jumpertabelle und setze mal den "Force SE" Jumper ...

--- Ende Zitat ---

Hab ich natürlich probiert.

HelmutK:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 12.01.2017, 12:55:04 ---Acker dich mal durch diesen 2-seitigen Thread durch, das geht mitunter, aber es ist einiges zu beachten:

--- Ende Zitat ---

Den hatte ich auch gelesen, aber ich dachte, es muss auch einfacher gehen.

--- Zitat ---- richtige Terminierung
- kompatibler SCA-Adapter
- Festplattenfirmware (bezüglich Initiator-ID)

--- Ende Zitat ---
Woran erkenne ich jetzt einen "kompatiblen SCA-Adapter"?
Kann man nicht bei HDDRIVER Initiator-Identifizierung einschalten?

Ich wäre ja schon erst mal froh, wenn die Platte überhaupt erkannt würde.

Werde noch weiter forschen ;)

--- Zitat ---- zusätzlich: viele SCA-Platten sind auf 10.000 / 15.000 umdrehungen getrimmt und damit recht laut. Es gibt aber auch leise Exemplare in der Leistungsklasse.

--- Ende Zitat ---
Also das seh ich genau andersrum: Ab 10k sind die leiser, 10 kHz sind schon sehr hoch, 15 kHz wird kaum jemand störend wahrnehmen.

Meine derzeitige Fujitsu hat auch 10k und ich hör fast nichts (von der Platte).

Edit: Natürlich Quatsch 10k heißt hier 10000 UpM, also pro Minute, Hz ist pro Sekunde, d.h. 10k würde ca. 167 Hz entsprechen, wenn man das überhaupt so sehen kann.

Lukas Frank:
So SCSI Adapter terminiert für die 80pol. Platten habe ich mal aus den USA gesehen.

Google mal mit den Englischen begriffen ...

->   https://www.datastoragecables.com/scsi/scaadapters/

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: HelmutK am Do 12.01.2017, 22:14:23 ---
--- Zitat von: gh-baden am Do 12.01.2017, 01:54:01 ---
Ich sehe beim SCA-Adapter keine Terminierung der oberen (ungenutzten) 8 Bit des Busses. Das mögen viele Platten nicht.

--- Ende Zitat ---

Ist 50-poliges SCSI nicht immer 8 bit? In dem Fall muss der Adapter doch die ungenutzten Bits terminieren, oder wie?

--- Ende Zitat ---

Sicher; das dargestellte SCA ist 16-bittig. Also _müßte_ der Adapter die oberen 8 Bits terminieren. Beim Anblick der Platine wüßte ich nicht, wie er das machen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln