Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
tuxie:
Ich hatte das Problem öfters beim Falcon, steckte man die Tastatur ab konnte man +5V messen, hat man sie angesteckt dann ist die Spannung eingebrochen und es kam am IKBD nichts an, ich habe damals Fehler in den Leiterbahnen vermutet und habe 5V an den +5V Pin fest angelegt. Vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor ?
czietz:
Anbei ein halbwegs leserlicher Schaltplan der STF-Tastatur, den ich auftreiben konnte.
guest3884:
also die Masse an pin 1 schein ok zu sein, da messe ich 1ohm.
Pin 21 gemessen direkt gegen das nt hat ungefähr 19kohm.
Pin 4 9kohm
Pin 5 9kohm
pin 7 9kohm
Die Spannung scheint bei der Drossel abzufallen, auf dem Schaltplan L1.
wenn man die Pins misst, kommen 9kohm raus, wärend alle andere pins 0ohm haben.
da scheint also der Fehler zu sein.
und wenn man pin 21 vom IKBD mit 5V direkt füttert, leuchten auch die LEDs, die Maus habe ich aber noch nicht zum laufen bekommen.
Gast120501:
Spulen gehen eigentlich eher selten kaputt, Leiterbahnen eigentlich auch. Aber die Tastaturplatine vom ST und Falcon ist da speziell, da äßerst billisch hergestellt. Die Spule kannst du testweise überbrücken, aber dauerhaft solltest du das aus EMV-Gründen nicht tun. Miss auch mal die 5V-Leiterbahnen durch, vielleicht gibts da irgendwo einen Haarriss. Wäre nicht das erste Mal auf der Tastaturplatine. Entweder dann die Leiterbahn komplett durch einen Draht ergänzen, oder versuchen den Riss zu lokailiseren und zu flicken. Zur Maus: Das kann eine kalte Lötstelle an der Joystick/Maus-Buchse auf der Tastaturplatine sein.
guest3884:
ich habe noch ein Paa kleine Drossel/Filterspulen rumliegen, die auf der Tastatur scheint mir 4 Windungen zu haben.
habe noch eine mit 6-7 windungen.
Problem ist nur, das ich die nirgends einbauen kann, da die Unterseite von der Platine ja auf das Tastenboard geschraubt ist. da ist noch nicht mal platz um ein Kabel durchzuziehen.
die Maus/Joystick Buchsen habe ich schon nachgelötet, vor mir war da aber auch schon jemand dran, zudem hat sich die Maus entschieden spontan doch zu funktionieren :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln