Hardware > Portfolio & Atari PCs
Hintergrundbeleuchtung für Pofo
neogain:
--- Zitat von: masematte am Fr 30.12.2016, 08:28:12 ---Wow, sehr gutes Projekt!,
Sieht sehr gut aus, und hört sich nach viel Arbeit an.
--- Ende Zitat ---
War bissel fummelig, da machte eigentlich nur der DIP Chip seinen finepitch pads mir Probleme. Lag aber an der dicken Lötspitze. Ansonsten das Auslöten der alten Rams war easy. kleinen flachschlitzschraubendreher genommen, einzeln an den Pins verkantet, Lötkolben dran und hebeln (vorsichtig). So habe ich in ca. 20 Minuten die 5 alten ICs ausgelötet ohne ein Pad abzureissen. Man kann aber auch mit einem feinsaitenschneider dirket am IC die Pins durchpetzen und zum Schluss die Pads säubern.
Den Quarz habe ich auch ausgetauscht gegen den 6,5Mhz Typ und funktionierte auch direkt ohne RC Glied. Aber was für ein Unterschied! Alleine das Spiel Phoenix läuft sowas von butterweich... das macht richtig fun!
neogain:
so, hab den Inverter im Pofo verbaut. Ausleuchtung ist zwar schwach, aber genügend. Im dunkeln sieht man das doch ganz gut und darauf kommt es ja an. Jetzt habe ich einen 2. Pofo bekommen, wird natürlich dann auch gepimpt :)
Gaga:
Mit orangefarbener Folie (leuchtet grüngelb) ist der Kontrast wesentlich besser und auch bei Tageslicht sichtbar.
neogain:
--- Zitat von: Gaga am Mo 02.01.2017, 13:32:38 ---Mit orangefarbener Folie (leuchtet grüngelb) ist der Kontrast wesentlich besser und auch bei Tageslicht sichtbar.
--- Ende Zitat ---
Hast du evtl. eine Quelle zu der Folie? ich habe hier noch eine blaue EL Folie von meinem Bruder bekommen, diese leuchtet etwas heller. Scheint wohl nicht Folie ist gleich Folie zu sein.
Gaga:
Oh mein Umbau ist sicherlich schon 15 Jahre her, schätze ich. Die weiß ich die Quelle nicht mehr. Aber es funktioniert seitdem.
Einen höher getakteten Quarz habe ich auch verbaut, was wirklich sehr viel ausmacht.
Die Sache mit der Speichererweiterung könntest Du bitte mal bebildert beschreiben nebst Quelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln