Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040STE: Hellgraue vertikale Streifen
Lukas Frank:
Wenn du den 588 hast könnte ich dir zum Probieren einen 712 für ein paar Tage ausleihen ...
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 29.11.2016, 20:53:34 ---Hast du dir mal die Spannungspins des Shifters mit dem Oszi angesehen?
--- Ende Zitat ---
Ja, sowohl auf Vdd als auch auf GND(!) sind gegenüber der Masse direkt am Netzteilanschluss des Mainboards ebenfalls Pulse im 500ns Raster zu sehen, allerdings mit weniger Spannungshub als am Mono-Ausgang. Da ein Vergrößern der Abblockkondensatoren (C412, C413) wie erwähnt aber zu keiner Veränderung führt, vermute ich die Ursache mittlerweile eher Shifter-intern. Der Effekt auf die Versorgungspins wäre dann nur eine Folge. Sowas wie erhöhtes Ground-Bounce, vielleicht aufgrund der Alterung des Shifters? https://de.wikipedia.org/wiki/Ground_bounce
Gast120501:
Verdicke doch mal die +5V Zufuhr zum Shifter durch einen möglichst dicken Draht vom Netzteil möglichst nahe zu den Spannungspins des Shifters.
Arthur:
--- Zitat von: czietz am Di 29.11.2016, 20:49:08 ---Schon am Shifter-Ausgang sieht das Signal wie folgt aus:
Das ist bezogen auf den Ground-Pin des Shifters, damit ich nicht von irgendwelchen Pulsen auf der Masse des PCBs in die Irre geführt werde.
Da kann die Versorgungsspannung des Transistors noch so sauber sein, er wird diese Pulse im 500 ns Abstand natürlich mit übertragen. Vielleicht doch mal auf Verdacht einen zweiten Shifter kaufen...
--- Ende Zitat ---
Irgendwie sehe ich hier kein Bild...
Gast120501:
Ich sehe es, Adblocker?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln